Warum dauert ein Flug von Frankfurt nach jfk new york länger als von jfk new york nach frankfurt?

4 Antworten

Das liegt am sogenannten Jetstream. Dieser bremst das Flugzeug massiv wenn es nach Westen( Also z.B. nach JFK) fliegt und Beschleunigt es zusätzlich wnn es ostwärts fliegt. ( Also z.B JFK-FRA)

Der Jetstream ist ein Starkwindband, das in großer Höhe von West nach Ost weht. Er bewegt sich in einer fast horizontalen Achse in der oberen Troposphäre und unteren Stratosphäre, in etwa 8 bis 15 Kilometern Höhe. Die Geschwindigkeit eines Jetstreams kann zwischen 250 und 550 km/h liegen.

Jetstreams entstehen durch Druckunterschiede in der Atmosphäre, die wiederum durch Temperaturunterschiede zwischen den kalten Polregionen und den warmen Regionen am Äquator verursacht werden. Luftmassen strömen von Hochdruckgebieten zu Niederdruckgebieten, um diese Unterschiede auszugleichen. Aufgrund der Erdrotation werden diese Luftströme jedoch von der Corioliskraft nach Osten abgelenkt, wodurch die starken Westwind-Ströme des Jetstreams entstehen.

Klingt erstmal kompliziert, ist es aber eigentlich nicht.

Man kann es so sagen: Der Jetstream ist wie eine Strömung in einem Fluss, die Boote in eine Richtung schneller fahren lässt, während sie in die Gegenrichtung mehr Kraft benötigen, um voranzukommen.

Hoffe das hat geholfen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

In der Höhe gibt es immer einen Wind, der von Westen nach Osten weht (Jetstream).

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger

Wegen dem Jetstream. Ein Wind der in der Höhe in der Flugzeuge fliegen nach West weht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung