Wie lange dauert es, dass man Post von der Polizei bekommt wenn man angezeigt wurde?

3 Antworten

War das nun eine Straftat oder nicht? So nebulös wie Du Dich ausdrückst, lässt sich das nicht beantworten.

Wenn ich meinen Nachbarn anzeige, weil da schon wieder ein Gartenzwerg auf seinem Rasen steht, schickt die Polizei mich einfach weg. Ist ja nun keine Straftat. Der Nachbar erfährt niemals etwas davon.

Zeige ich ihn hingegen wegen einer Beleidung an, kommt Wochen oder Monate später der Einstellungsbescheid bei ihm an. Im Normalfall. Wie schnell das geht, kann niemand wissen.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Ich weiß es nicht, ich bin nicht spezialisiert auf das Thema😅

es war nichts falsches oder schlimmes was ich gemacht habe und meiner Meinung nach und der Meinung meines Umfelds war das keine Straftat für dich ich in irgendeiner Form Konsequenzen tragen würde. also ich glaube nicht, selbst wenn ich kontaktiert werde, dass irgendwas bei raus kommt. Aber vielleicht kann man es schon mit viel basteln so auslegen, als ob es rechtswidrig wäre.

NonNam  15.11.2021, 16:01
@LilyInstaGirl1

Also gut. In aller Kürze:

War es keine Straftat passiert überhaupt nichts. Bekommst auch nie eine Benachrichtigung.

War es eine, passierte folgendes: Du bekommest einen Anhörungsbogen der Polizei. Da darfst Du Dich zum Vorwurf äußern. Musst Du natürlich nicht.

Oder Du bekommst einen Einstellungsbescheid.

Oder es folgt die Ladung zu Gericht.

Oder man fordert Dich auf einen Strafverteidiger zu bennen, oder das Gericht stellt einen.

Alles ein reines Ratespiel, solange Du nicht sagst, worum es geht.

So lange wie Polizei und Staatsanwaltschaft eben brauchen. Es kann einige Wochen oder gar Monate dauern, da die Justiz stark belastet ist.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Mit so einer groben Einschätzung kann ich aber wenig anfangen

Das dauert ne ganze Weile, mehrere Monate sind vollkommen normal.

Und man wird darüber auch nicht immer informiert, nur wenn man befragt werden soll, ansonsten kommt irgendwann direkt ein Strafbefehl oder eine Anklage oder die Verfahrenseinstellung. Sollte gar kein Ermittlungsverfahren eingeleitet werden, kommt einfach nie etwas.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Es wird ganz sicher kein strafbefehl gegen jemanden erhoben wegen sowas lächerlichem. Wie gesagt, das Thema worum es geht ist nichtmal eine Straftat.

und woher weiß ich dann ob überhaupt eine Anzeige gemacht wurde wenn ich nie mehr was davon erfahre?

OhMiaMiaJa  15.11.2021, 11:10
@LilyInstaGirl1

Gar nicht.

Wer aber groß rumtönt, dich angezeigt zu haben, hat es in der Regel nicht. Wer das tut, tut es einfach, anstatt es rumzukrakeelen.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Ja da kamen so aussagen wie „kannst ja schauen was du für Post in den nächsten Tagen bekommst“ oder „Anzeige läuft ja jetzt“

Einerseits frage ich mich wieso man überhaupt sowas sagen sollte wenn man es nicht getan hat aber andererseits frage ich mich auch ob Leute wirklich so blöd sind wegen sowas eine Anzeige zu machen. Dann wäre die Person ja jeden Monat bei der Polizei