Wie lange dauert es bis Man von der Polizei Post bekommt wenn man eine Straftat begangen hat?

3 Antworten

Die Polizei wird sich ziemlich zeitnah melden. Die Post von der Staatsanwaltschaft, kann - je nach Auslastung - dann aber schon mal ein paar Monate auf sich warten lassen.

Regional ganz unterschiedlich- je nachdem wie ausgelastet die örtliche Polizei ist. Von wenigen Wochen bis zu sehr vielen Monaten ist da alles möglich- nur bei Jugendlichen ist man immer um Schnelligkeit bemüht da es im Jugendstrafrecht den Beschleunigungsgrundsatz gibt- aber auch das funktioniert nicht immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du eine Straftat begangen hast dann bekommst eher relativ zügig Besuch von der Polizei. Denn die wird dich erstmal befragen wegen des Vorwurf eine Straftat begangen zu haben.Erst dann bekommst du einen Brief vom Staatsanwalt.