wie lange dauert es bis Ukraine wieder aufgebaut ist?

12 Antworten

Das kann man erst beurteilen, wenn der Krieg vorbei ist.

Gewinnt die Ukraine, dann werden viele Länder der Welt, insbesondere der Westen Aufbauhilfe leisten.

Sollte indessen Putin seinen Krieg gewinnen, muss das die Ukraine aus eigenen Mitteln finanzieren, da Russland schon jetzt fast Pleite ist und daher keine Mittel mehr haben wird, irgendetwas aufzubauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

user36548712  05.04.2022, 11:51

deutschland hat kein geld, alles was in die staatskasse fließt hat bereits verwendungszweck

Immofachwirt  05.04.2022, 16:46
@user36548712

Wenn du etwas über Finanzen wissen willst, stell einfach eine Frage. Ansonsten bleib beim Thema und lenk nicht ständig ab.

Lange. Aber erstmal muss geklärt werden, was hinterher noch ukrainisch ist, und was nicht, bevor wir über Kosten von Aufbau diskutieren können.

Unter der Prämisse, dass die Ukraine souverän bleibt, wird das wohl zum Großteil der Westen zahlen. Es gibt da im Prinzip zwei Optionen. Entweder die Ukraine kommt in die Nato, dann braucht die Nato ihre erste Front gegen Russland in guter Verfassung. Oder die Ukraine bleibt neutral, dann will Europa ein starkes Ukraine als Schutz vor Russland.

  1. Etliche Jahre.
  2. Die Deutschen. Die sind immer schuld und drängen sich sogar vor, um ihre Schuld abbüßen zu können. So haben beide etwas davon. Beleg: Der griechische Finanzminister Varufakis, der sagte: "Am Ende zahlen die Deutschen immer."

Schnoofy  05.04.2022, 11:17
Die Deutschen. Die sind immer schuld und drängen sich sogar vor, um ihre Schuld abbüßen zu können.

Du solltest nicht von dir auf die Allgemeinheit schließen!

Jahrzehnte.

Und je nachdem, wie das Ding da ausgeht, zahlen das alle EU Mitglieder zu einem gewissen Teil mit.

Ich nehme zudem nicht an, dass von Russland jemals was kommt, die reißen das Ding ein, lachen sich später eins und meinen L.M.A.A.

Und die Ukraine ist ja so arm auch nicht, wenn man sich anschaut, was alles zu wieviel Prozent im Welthandel von dort stammt.

Aber es wird Jahrzehnte dauern, wieder aufzubauen, was man jetzt in ein paar Tagen zusammenbombt, nur rein das Handwerkliche. Eine Rakete reißt ein Haus in Sekunden ein, es wieder aufzubauen dauert ein Jahr und länger und man kann nicht alle zur gleichen Zeit aufbauen, eines nach dem anderen.

Vermutlich 10 - 15 Jahre und das wird nur mit fremder Hilfe gehen.Eu hat ja schon Unterstützung beim Wiederaufbau zugesagt.

Squirreline  05.04.2022, 08:57

Deutschland hat auch 15 Jahre gebraucht - mit massiver amerikanischer Unterstützung. Wo die gefehlt hat, standen die Ruinen bis zum Abzug der Russen 1990. Also ist die Antwort: Zwischen 15 Jahren und niemals.

Fuchs444  05.04.2022, 09:02
@Squirreline

Bisschen kurzsichtig geurteilt.Heute stehen viel mehr Länder als Helfer zur Verfügung und es muss nicht alles über den großen Teich gebracht werden.

Squirreline  05.04.2022, 09:10
@Fuchs444

Aber die Zurückhaltung wird größer sein wenn der Aggressor als Nachbar vorhanden ist und präsent bleibt. Wer investiert denn in Flugweite russischer Raketen?

Fuchs444  05.04.2022, 09:16
@Squirreline

Das dürfte wohl keine Rolle spielen.Warum werden denn in Deutschland so viel Wohnungen gebaut also soviel insgesamt an Investitionen ausgegeben,wir liegen doch auch in Reichweite russischer Raketen oder hast du Probleme mit Entfernungen.