Wie lange dauert es bis Hausmüll nach der Leerung in die Verbrennung kommt?
Wenn der Hausmüll (Restmüll) heute früh geleert wurde, ist er dann schon im Müllheizkraftwerk im Ofen gelandet und hat sich in Rauch aufgelöst? Oder wird er vorher tage- oder wochenlang gebunkert?
Vielleicht kennt sich Jemand aus.
Keine Sorge, ich will keine Verbrechensspuren beseitigen und auch keinen versehentlich weggeworfenen Lottozettel wiederfinden ;) sondern frage aus Interesse.
7 Antworten
Ich bin mir sicher, das lässt sich pauschal nicht sagen.
Denn weder ist das Müllaufkommen konstant übers Jahr, noch der Energiebedarf und damit die Menge an Müll, die verbrannt werden muß.
So oder so, der Müll muß im Bunker erstmal durchmischt werden, von daher ist nicht abzusehen, wann genau angelieferter Müll wirklich in den Kessel wandert.
Und der Bunker ist recht groß, er fasst etwa die Menge, die in einer Woche bei Vollast abgebrannt wird - der Füllstand variiert natürlich.
Von deiner Tonne landet der Müll umgehend hier (wird direkt vom Laster in den Bunker gekippt):
https://de.wikipedia.org/wiki/Müllverbrennung#Aufbau
Wie lange ein einzelnes Stück Müll dort durchschnittlich liegt, maximal liegen kann ist schwer zu sagen...
Im Schnitt wird aber soviel verbrannt wie angeliefert...
Irgendwas zwischen 1 Stunde und einen Tag.
Bis der Müllwagen nichts mehr aufnehmen kann. So ein Müllwagen kann ca. 10.000 Kilogramm Müll aufnehmen.
Ich kann Dir versichern, dass der Hausmüll (Restmüll) noch am selben Tag in die Müllverbrennungsanlage gefahren und verbrannt wird. Da wird nichts wochenlang gebunkert. Dafür hat man schlichtweg keinen Platz auf dem Betriebshof.
Anders sieht es mit Plastikmüll oder Altpapier aus. Der wird gebunkert, aufbereitet und meistens weiter verkauft an Betriebe, die z. Bsp. aus Altpapier Toilettenpapier produzieren und aus Plastik eventuell PET-Flaschen herstellen.
Geht normalerweise ziemlich schnell, denn Müll zwischenzulagern stinkt erheblich.
Die Müllverbrennungsanlage hat normalerweise einen Müllbunker, der von den Müllwagen gefüllt wird und von dort aus der Schutt in den Ofen wandert.
Ich schätze deswegen, dass zwischen Leerung und Verbrennung keine 24 Stunden vergehen.