Welcher Müll ist am schwersten zu sortieren (Endsortierung)?

Also zum Beispiel, wenn ich Plastik in Biotonne mache.

2 Antworten

Plastik in der Biotonne ist egal, so lange der Plastik BIO ist.

Waschmittel Verpackungen in der Kartonsammlung richten viel Schaden an.

Mit dem Zusatz ergibt Deine Frage keinen Sinn. Wenn Du persönlich mal einen Fehler machst ergibt sich daraus doch nicht die Statistik. Deine falsche Annahme scheint zu sein, das korrekt eingeworfener Müll gar nicht sortiert zu werden braucht. Das stimmt z.B. bei Plastikmüll nicht. Gemischte Plastikabfälle kann man nicht recyclen, man kann sie nur downcyclen. Erst wenn man sie nach Sorten getrennt hat kann man diese recyclen. Du kannst nicht gemischte Plastikabfälle zu Granulat verarbeiten, dieses in den Extruder kippen und erwarten, dass hokuspolus reines Polyethilen herauskommt. Wenn so eine Trennung heute schon möglich sein sollte, dann ist der Plastikmüll am schwersten zu sortieren. Wenn nicht, wenn man das gar nicht erst versucht, dann der Restmüll, weil da alles mögliche drin sein kann, das nicht in die Müllverbrennung gehört.