Wird der Hausmüll was wöchentlich abgeholt wird überhaupt noch sortiert auf dem Laufenden Band oder einfach nur deponiert und verbrannt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in Deutschland ja die Möglichkeiten den müll selbst entsprechend zu trennen, damit er recycelt werden kann. Der Restmüll, der nicht recycelt werden kann, kommt auf die Deponie. Was damit passiert kannst man oft auf der Homepage der Gemeinde herausfinden oder einfach danach googeln. Da wird nicht überall gleich verfahren

Ich denke, das macht jeder Landkreis anders, ist wohl auch eine Frage Aufwand/Kosten.

In meinem Landkreis wird vorher getrennt und es gibt diverse Tonnen für die Verbraucher. Daß der Restmüll dann nochmal aussortiert wird, kann ich mir nicht vorstellen. Zumal schon vor knapp 30 Jahren, als unsere Abfallverwertungsanlage (mit "thermischer Verwertung" (also Verbrennung) des Restes) noch relativ neu war, geschrieben wurde, daß die Leute so gut trennen, daß im Restmüll zu wenig brennbare Bestandteile sind und dadurch (z. B. mit geschreddertem Plastik, das zum Recycling vorgesehen war) "zugeheizt" werden muss. Metalle können hier jedoch noch relativ einfach ausgesiebt werden.

Giftstoffe werden trotzdem keine Frei, weil bei der Verbrennung die Temperaturen sehr hoch sind und das Abgas gefiltert wird.

Unbehandelter bzw. unverbrannter Restmüll wird in Deutschland aber schon lange nicht mehr deponiert. In meiner Kindheit (60er/70er Jahre) war das noch der Fall, da hatte fast jede Gemeinde eine Müllkippe vor dem Ort, in die alles reingeworfen wurde und dann einfach mit Erde zugeschoben, und die heute oft schon vergessen sind. Es existieren noch hunderte dieser "wilden" Deponien, die im Verborgenen vor sich hinsafteln und -gifteln, denn die Annahme, daß das Zeug sich im laufe der Jahre einfach auflöst, war ein Irrtum. Die werden nun für irrsinniges Geld eine nach der anderen wieder ausgegraben oder zumindest gesichert werden müssen:

https://www.zdf.de/3sat/3sat-wissenschaftdoku/220303-sendung-wido-104.html

Also bei uns kontrollieren die Müllmänner die Tonnen sogar vor Ort, ob alles in der richtigen Tonne ist. Weil wir hier manche Blitzbirnen haben, die ihren Biomüll mit samt der Verpackung in die Biotonne schmeißen. In diesem Fall bleiben die Tonnen stehen. Ist dann halt Pech...kam schon mehrfach vor. Bis wir vom Vermieter sogar Bescheid bekommen haben, das für alle die Miete steigt, wenn das so weiter geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PatchrinT  23.08.2024, 11:37

solche gegenden sind aber bekannt,soll heißen je mehr jemand auffällt,desto häufiger wird kontrolliert. Ansonsten wird nicht überall kontrolliert,die haben bestimmt keine Zeit dazu.

Spooky80  23.08.2024, 16:56
@PatchrinT

Sorry das ich das so sagen muß...in unserer Gegend gab es sowas vorher nicht. Das ist erst seit dem hier Menschen aus anderen Ländern zugereist sind u hier leben. Die kennen bekanntlich keine Mülltrennung :/

PatchrinT  23.08.2024, 17:57
@Spooky80

ja,natürlich ist das bekannt. Im allgemeinen wissen die Behörden in welchen Gebieten sie kontrollieren müssen. Bei mir schaut nicht einmal der Müllwerker kurz in die tonne. Wohne in einem vorort einer Stadt. Aber auch unter den "Einheimischen" gibt es schwarze Schafe.

CleverRemo  23.08.2024, 10:35

Zum Glück haben wir keine Biotonnen

Spooky80  23.08.2024, 10:36
@CleverRemo

Ja das war auch nur ein Bsp.... Riecht im Sommer auch immer ganz toll, bei hohen Temperaturen.

Klar wird das sortiert. Ich hab vor Jahren schon einen Bericht gesehen, dass es in München z.b. garkeine gelben Säcke/Tonnen mehr gibt, weil die so eine moderne Sortieranlage haben, dass sich das trennen nicht mehr lohnt. E slandet ja auch viel Zeug im Restmüll, was dort nicht hin gehört (Metalle, Gummi, Plastik) und was bei der Verbrennung giftige Rückstände hinterlässt.

es geht alles nochmal auf Band und wird grob raussortiert. Das mit den anderen ländern war vor 40 ,50 Jahren hier auch so. Ich bin in der Nähe einer Müllhalde großgeworden. Schlimm genug das es solche rückständigen länder noch gibt....

Woher ich das weiß:Hobby – Lebe nachhaltig wie eben möglich