Wie lange dauert es, bis die Autobatterie beim Stillstand entladen ist?

5 Antworten

Wenn die Batterie noch recht neu ist und kein Steuergerät oder Kabelstrang defekt ist, kann das teils Monate dauern.

Kann man aber nicht pauschal sagen, hängt u.a. auch von Umwelteinflüssen (z.B. Temperatur) ab.

Wenn du mit "entladen" meinst, dass man das Auto nicht mehr starten kann, dann mehrere Wochen bis ein paar Monate.

Ist abhängig

  • vom Alter der Batterie (ältere entladen sich schneller)
  • von der Temperatur (warm entlädt schneller)
  • und eben bei moderen Autos von den allenfalls kleinen Stromverbräuchen durch Schnickschnack (schon nur der Funkempfänger für die Fernbedieung der Zentralverriegelung)

Wochen bis Monate, je nach Alter/ Zustand der Batterie.

Bei hoher Entladung im Stand oftmals nur ein paar Tage.

Selbst mit recht neuem vollgeladenen Akku geht's recht schnell, wenn z. B. das Abblendlicht oder die Innenraumbeleuchtung an ist, insb. bei Autos, die eher kleinere Starter-Akkus haben (Diesel-Motoren brauchen IIRC etwas kräftigere). Mit altem und/oder wg. viel Kurzstrecke schlecht geladenen Akku geht's viel schneller.

Kann aber wenn's gut läuft (Auto abschließen damit sich die Steuergeräte schlafen legen!) auch monatelang gut gehen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt auf die Batterie, Batteriezustand, genaues Fahrzeug und die Umweltfaktoren wie Temperatur an.

Kann man nicht genau sagen. Bei einer fitten Batterie geht das in aller Regel mehrere Monate (auch bei neueren Autos). Wenn die Batterie nicht mehr fit ist, kann es auch schon nach wenigen Tagen zu Problemen kommen.