Wie lange dauert es bis der Verlag ein Buch veröffentlicht?

5 Antworten

Vom Manuskript, dass eventuell noch Probe gelesen wird?

Ja, denkst du denn, das, was Autoren abliefern wird so gedruckt. Das hat es noch NIE gegeben (ich spreche jetzt von seriösen Verlagen!). Ein Manuskript ist der ROHSTOFF für ein Buch. Es durchläuft mehrere Stufen des Lektorats und idealerweise auch des Korrektorats, bevor es überhaupt in den Satz geht (früher Druckvorstufe).

Wenn ich heute die endgültige (= lektorierte + korrigierte) Fassung eines Manuskript abliefere, könnte es mit Glück im Frühjahr erscheinen. Die erste Abrechnung würde ich bei meinem Verlag Mitte 2019 erhalten.

Geht's um ein Erstlingswerk von einem unbekannten, unerfahrenen Hobby-Autor?
Daran haben seriöse Verlage normalerweise gar kein Interesse.
Wenn das "unverlangt", einfach so an einen Verlag geschickt wird, wird das da meistens gar nicht gelesen.

Anna0030
Beitragsersteller

Warum wird es nicht gelesen? Wohin kann sich ein Hobby-Autor wenden?

Rubezahl2000  23.07.2017, 01:08
@Anna0030

"Warum wird es nicht gelesen?" Weil es sich nicht lohnt, all die Massen von Manuskripten von der riesigen Anzahl Hobby-Autoren zu lesen und weil es gar nicht so viele Lektoren gibt.

"Wohin kann sich ein Hobby-Autor wenden?" Was genau ist denn dein Ziel?
Bist du Hobby-Autor und hast dein erstes Buch geschrieben?
Was genau stellst du dir jetzt vor?
Hast du die Vorstellung, dass ein Verlag dein Buch auf SEINE Kosten druckt und veröffentlicht?

Seriöse Verlage, also Verlage die auf IHRE Kosten Bücher drucken und veröffentlichen, tun das nur mit Manuskripten, bei denen sie davon überzeugt sind, dass hohe Verkaufszahlen und Gewinne zu erwarten sind.
Bei Erstlingswerken von unerfahrenen, unbekannten Hobby-Autoren sind keine hohen Verkaufszahlen zu erwarten, deshalb lohnt sich das nicht für einen seriösen Verlag, sich damit zu befassen.
Der Buchmarkt ist hart umkämpft!
Die Verlage müssen Gewinn-orientiert arbeiten; Wunschträume von Hobby-Autoren zu erfüllen, das ist nicht ihr Geschäft.

Die Verlage werden tagtäglich überschüttet mit Manuskripten von Hobby-Autoren - so viele Lektoren gibt's gar nicht, um die alle zu lesen. Und normalerweise lohnt es sich gar nicht, Zeit zu investieren in die ersten Schreib-Versuche von Hobby-Autoren.

Sogar z.B. Astrid Lindgren und J.K.Rowling mussten diese Erfahrung machen, auch die haben mit ihren ersten Büchern lange Zeit keine Chance bekommen bei Verlagen.

Hobby-Autoren sollten sich zunächst mal überlegen, ob es überhaupt angebracht ist, gleich bei den ersten Versuchen zu erwarten, dass das Manuskript reif für eine Veröffentlichung sein könnte.
Zum Vergleich: Ein junger Maler würde nicht auf die Idee kommen, gleich mit seinem allerersten selbst gemalten Bild in eine Galerie zu gehen und zu erwarten, dass die es da ausstellen ;-)

Wenn du wirklich unbedingt veröffentlichen willst, dann wären
- Veröffentlichung im Internet, z.B. Wattpad.com
- Selfpublishing als eBook
mögliche Alternativen. Ob dir das wirklich was bringt, ist eine andere Frage.

Falls du dich tatsächlich auf "Verlagssuche" begeben willst, dann pass auf, dass du nicht an einen der betrügerischen Pseudo-Verlage gerätst.
Die geben sich aus als seriöser Verlag und machen große (falsche) Versprechungen über den angeblich zu erwartenden großen Erfolg des Buchs. Der unerfahrene Hobby-Autor glaubt, dass jetzt endlich sein "Talent" erkannt wurde und übersieht in seiner Begeisterung die versteckten Kostenfallen im Kleingedruckten des Vertrags. Am Ende bleibt der Autor sitzen auf Kosten im 5-stelligen Bereich und Kisten voller Büchern, die niemand haben will :-(

Rübezahl2000 hat es im Kommentar  sehr gut beschrieben.

Als Jungautorin bei einem seriösen Verlag angenommen zu werden, liegen bei der Wahrscheinlichkeit des  besten Lottogewinns mit Zusatzzahl.

Ich kann Dir nur raten, dein Buch über bod.de zu veröffentlichen. Wenig Kosten, viel Unterstützung und maximale Erfolgschancen. Kommt dann dein Buch an, dann kannst Du mit deinem zweiten Buch zu einem renommierten Verlag gehen. Dort dein  erstes Buch gedruckt vorstellen und zusammen mit guten amazon-Beurteilungen zeigen, dann dürften die Möglichkeiten schon wesentlich grösser ein.

Ich schreibe das als ehemaliger Buchhändler. Selber habe ich ein paar Bücher über bod herausgegeben.

Wenn das Manuskript steht, müsstest Du bei bod.de etwa mit ca. vier Monaten rechnen.

Anna0030
Beitragsersteller

vielen Dank

Bodesurry  23.07.2017, 13:05
@Anna0030

Bitte.

Das wichtigste an deinem Buchprojekt ist das Cover. Da würde Dir bod.de diverse Grundmuster anbieten. Wenn Du mehr Geld investieren kannst, würde ich das Cover bei einem professionellen Gestalter herstellen lassen.

Ein weiterer Vorteil von bod.de ist die Möglichkeit - fast - in einem Schritt gleich auch noch eine E-Book-Version herauszugeben.

(Ich bekomme kein Geld von Bod ;-)   )

Mindestens ein Jahr. Ob die Geschichte stimmig ist. Ob das Thema auch irgendjemanden interessiert. Ob es spannend ist.

Wenn man Glück hat ein halbes Jahr. Wenn man Pech hat, kann es auch Mal drei Jahre dauern.

paulklaus  23.07.2017, 14:53

Auch mit viel Glück: Ein halbes Jahr ist viel zu optimistisch !! Das, was du als "Pech"-Zeitspanne bezeichnest, ist ebenfalls noch unterhalb des Normalen ! - Ich rede von Hobby(!)-Autoren !!

pk

Rubezahl2000  26.07.2017, 13:18

@Thelerasea: "Normal" ist, dass es gar nicht zu Kenntnis genommen wird und NIE von einem seriösen Verlag veröffentlicht wird. "Erstlings-Versuche" von unerfahrenen Hobby-Autoren - da lohnt sich keine Veröffentlichung.

Wenn das Manuskript eines unerfahrenen Hobby-Autors tatsächlich nach 3 Jahren veröffentlicht wird von einem seriösen Verlag, DAS wäre Glück!