Wie lange dauert es, bis ein Buch veröffentlicht wird?

3 Antworten

Auf diese Art kann es schon ein bis zwei Jahre dauern, bis das Buch in den Läden steht. Man kann aber auch sein Buch als Book on Demand veröffentlichen, auf eigene Kosten oder auch kostenlos (z.B. bei Bod.de), dann ist das Buch in ein bis zwei Monaten verkaufsfertig.

Meistens dauert es ca. vier bis sechs Wochen, bis der Verlag dir bescheid gibt, ob er dich annimmt, dann kann es nochmal bis zu einem halben Jahr dauern, bis das Lektorat fertig ist, Illustrationen, ... und ungeführ drei Monate bis der Druck fertig ist. Im Extremfall kann das Ganze auch zwei Jahre dauern, ich hab aber auch schon von Leuten ghört, bei denen das Buch in wenigen Monaten draußen war.

das kann man pauschal überhaupot nicht sagen - am anfang kann niemand einschätzen wie lange es dauert das manuskripot soweit zu redigieren/lektorieren, bis es in den druck gehen kann.

ausserdem werden bücher oft im "bücherherbst" bzw. "bücherfrühling" veröffentlicht.