Wie lange dauert ein Lehramtstudium ca?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Referendariat etwa 6-7 Jahre. Das hängt davon ab, wie lange du dir im Studium Zeit lässt, wie gut du bist, ...

Zu meiner Zeit war dir Regelstudienzeit 8 Semester. Die meisten haben das erste Staatsexamen nach zehn Semestern gemacht. Das war das Normale. Danach kamen zwei Jahre Referendarzeit an der Schule.

Kommt auf das Bundesland an, aber in NRW studierst du beispielsweise regulär 3 Jahre im Bachelor, 2 Jahre im Master und dann kommen noch 1,5 Jahre Referendariat dazu.

Für LA am Gymnasium - mind. 8 Semester. Wenn man alle Scheine hat, kommen noch ca. 2 Semester für die Prüfungszeit hinzu. Also 5 Jahre.

Dann noch 18 Monate Refrendarzeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

Ich habe die Lehramtsbefähigung für Sek.1 = mein Studium dauerte 7 Semester

dazu kommt dann die zweite Ausbildungsphase, das Referendariat (18 Monate) dazwischen liegt häufig eine Wartezeit von ca. 6 Monaten

adabei  27.07.2024, 12:30

18 Monate sind aber nicht die Referendarzeit fürs Gymnasium, oder? Oder hat man das in der Zwischenzeit verkürzt? Bei mir waren das noch 24 Monate.

PinoSpace  28.07.2024, 09:21
@adabei

Kommt auf‘s Bundesland an, in NRW sind es zB 18 Monate, in Bayern (meine ich) 24.

adabei  28.07.2024, 09:25
@PinoSpace

Ja, kann sein. Ich habe in Bayern studiert. Es kann aber auch vom Schultyp abhängen.

Das Lehramtsstudium ist heutzutage ein Bachelor/Masterstudium. Standardmässig brauchst Du für eine Lehrertätigkeit an einer öffentlichen Schule einen Masterabschluss (auf Sonderfälle gehe ich hier nicht ein). Bis zum Masterabschluss dauert das Studium mindestens 5 Jahre.