5 in deutsch studieren noch möglich?

6 Antworten

Deutsch wäre schon gut, sich gut ausdrücken können, ist spätestens in Teams oder später im Beruf unentbehrlich. Aber ... bis dahin wirst Du weiter Sprachpraxis sammeln. Selbst eine in DE aufgewachsene Person lernt gerade bis 30 J. noch so viel Sprachfähigkeit hinzu!

Solange es keinen NC gibt, würde ich mir um die Fünf in Deutsch keinen Kopf machen. Vielleicht aber dennoch dran bleiben und mal boostern, bspw. mit Kursen "Deutsch für Deutsche" oder so.

ilovehermine  27.10.2022, 11:23
bspw. mit Kursen "Deutsch für Deutsche"

Wenn ich das richtig lese, ist die Person gar kein Muttersprachler ("bin seit 2017 in Deutschland")

MacMadB  27.10.2022, 11:24
@ilovehermine

Richtig! Aber wenn er auf einem hohen Sprachniveau ist, lohnen sich die Fremdsprachenkurse Deutsch nicht mehr.

Fächer wie Mathematik, Physik oder Informatk brauchen normalerweise keinen Nummerus clausus. Diese Fächer sind so selektiv, dass kaum ein Mensch auf den Gedanken kommt so ein Fach studieren zu wollen, wenn er nicht eine gewisse Begabung für das Fach aufweist.

Für jemanden der Deutsch nicht als Muttersprache hat, ist es sowieso schon eine besondere Leistung in Deutschland die Fachhochschulreife bestätigt zu bekommen. Ich bin Gründungsmitglied des Vereins "Begabtenförderung Mathematik" und ich bin sicher, dass meine Vereinskollegen (viele Universitätsprofessoren) dies genauso sehen würden.

Weiterhin viel Glück wünscht dir Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Hallo,

normalerweise kommt es bei der Studienplatzvergabe nicht auf die Noten in einzelnen Fächern, sondern auf die Gesamtnote an.

Eine 5 in einem Fach zieht natürlich den Schnitt runter, der für (örtlich) zulassungsbeschränkte Studiengänge natürlich wichtig ist. Für zulassungsfreie Studiengänge ist der Durchschmitt egal.

Kommt halt auf die Uni an. Ich vermute du kannst die 5 mit einer 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen da du sonst ja keinen Abschluss bekommen würdest. Du kannst dich auf jeden Fall für das Studium einschreiben, ob du es dann bekommst liegt einzig an der Uni.

Prinzipiell ja. Meine Mutter hat damals z.B. mit einer 5 in Deutsch Agrarbiologie studiert. Der Studiengang war NC frei und solang die Hochschulzugangsberechtigung vorlag haben die Noten keinen interessiert. Sie hatte ähnlich wie du ansonsten gute Noten. Aussortiert wurde dann eh erst im Studium. Es zieht den Schnitt halt runter und kann daher bei Studiengängen mit NC doof sein.