Gibt es beim Architektur Studium viel Mathematik, Physik etc?

7 Antworten

Hahaha du hats jetzt 6 Antworten mit vielen verschiedenen Meinungen bekommen. Keine gute idee bei der Berufsentscheidung darauf zu hören was anonyme Leute meinen zu wissen.

Lies besser was Experten dazu sagen: Mathe und Physik im Architekturstudium

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Architekten sind unter den Ingenieuren die Künstler. Räumliches Vorstellungsvermögen, gestalterische Fähigkeiten und Kreativität sind gefragt. Sie müssen aber auch kalkulieren und Projekte umsetzen können, an denen viele beteiligt sind. Insofern sind Koordinierung und Durchsetzungsvermögen gefragt. Mathe und Physik sind in allen technischen Berufen wichtig, stehen aber beim Achitekten nicht an erster Stelle. Für die verschiedenen Gewerke (Elektro, Versorgung, Statik, ...) gibt es Fachplaner. Der Architekt koordiniert die Maßnahmen. Studium siehe z.B. Studienverlaufsplan Hochschule Bochum:

https://www.hochschule-bochum.de/fileadmin/public/Studium/Bildungsangebot/ordnungen/bachelor/CCC/FBA/SVP_Bachelor_Architektur.pdf

Also es ist gibt da auf keinen Fall höhere Mathemathik. Und Mathe / Physik gibt es nur in Bauphysik und Statik. Ich bin Architektin und brauche vor allem Geometrie, Flächeninhalte Winkel ect. Also nicht beirren lassen. Das Studium erfordert Kreativität, räumliches Denkvermögen, Fleiss und Begeisterungsfähigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tragwerkslehre und Bauphysik für Dummies. Darstellende Geometrie und CAD - Zeichnen. Kann man sich alles aneignen. Bei Freihandzeichnen und gebildetem künstlerischen Geschmack fallen die hoffnungslosen Fälle am meisten auf.