Wie lange dauert ein Hauskauf?

4 Antworten

Bei Vereinbarung Beurkungsternin hatte ich bereits meine verbindliche Finanzierungszusage der Bank

Zwischen rechtskräftiger Urkunde bis Besitzübergang im Standardvertrag rechnet man zwischen vier und acht Wochen.

Abweichungen von Standard ergeben sich aus dem Kaufvertrag.

Je mehr Belastungen in Abteilung II und III - desto länger evtl

sind es mehrere Verkäufer und einer ist nicht anwesend - unbestimmt.

Bei beabsichtigter Eigennutzung würde ich mir für die Kündigung eines Mietvertrages auf jeden Fall einen zeitlichen Puffer sichern. Sofern noch renoviert werden muss - auch dort können immer wieder Überraschungen auftauchen.

Den Kaufvertrag kann man auch machen ohne Bankzusage, ist aber nicht zu empfehlen, zumal weil man normalerweise die Eintragung der Grundschuld im gleichen Termin veranlassen wird.

Die Umschreibung im Grundbuch veranlasst der Notor, wenn der Verkäufer den Zahlungseingang bestätigt hat.

Wann die Schlüsselübergabe erfolgt, kann man frei vereinbaren.

Kann von Bank zu Bank unterschiedlich lang dauern.

Sollten Sie bei der gleichen Bank wie der verkäufer sein, so ist es möglich den Kauf noch am selben Tag wie die Überweisung abschließen.

Alles in Allem aber nicht mehr als 2-3 Werktage

LG Barno

hilflos99  23.08.2024, 13:24

kpl. falsch, für einen Übergang sind noch andere Voraussetzungen notwendig. alleine der Verzicht auf da gesetzl. vorgeschriebene Vorkaufsrecht dauert.

Bei uns hat es ab Notartermin ca 4-5 Wochen gedauert.