Wie lange dauert ein DSL-Upgrade?

5 Antworten

Es dauert so lange wie es dauert.

Je nachdem wo aufgetrennt, rangiert und neu verbunden werden muß, sowie welche Wege zwischen den Punkten liegen, kostet das entsprechend viel Zeit.

Das Upgrade ist nur ein Schaltungsvorgang, das dauert nur Sekunden.

Wenn der Router von 1&1 immer nur ein blinkendes DSL Lämpchen zeigt, wäre die naheliegende Vermutung, dass der entweder kein VDSL kann bzw. der Splitter nicht entfernt wurde (falls VDSL), oder aber schlicht keine 50000er Leitung unterstützt.

asdundab  05.03.2019, 13:34

Ein nicht entfernter Splitter ist auch höchstens bei ADSL auf Annex J ein Problem, VDSL ist immer Annex B, also ist ein Splitter da unproblematisch.

FordPrefect  05.03.2019, 13:42
@asdundab

Nein, das ist so nicht richtig. Bei Umstellung auf VDSL mit VOIP und installiertem Splitter kommt bei längerer Wegstrecke zum DSLAM tatsächlich kein Sync zustande. Habe ich selbst oft genug erstmal bei Kunden entfernt, um den Sync hinzuibekommen.

asdundab  05.03.2019, 22:16
@FordPrefect

Sicher, dass das kein neuerer ADSL (als bis 16 Mbit/s) Anschluss war?

Denn der Splitter schneidet ja nur den unteren Frequenzbereich lt. Annex B weg, und der wird bei keinem deutschen VDSL Anschluss benötigt.

Das einzige was mir noch als mögliche Erklärung einfallen würde wäre,

  1. dass der Kunde den Router nicht an die DSL Buchse des Splitteres, sondern an die TAE Buchse des Splitters angeschlossen hat (denn meist liegt bei neueren VDSL Router ja für den DSL Anschluss nur ein Kabel auf TAE-F und nicht auf RJ-45 bei) oder eventuell
  2. , dass es sich um einen sehr alten Splitter handelt, der nochnicht für VDSL ausgelegt ist und Probleme mit dem oberen Frequenzbereich hat.
asdundab  05.03.2019, 13:33

Nein ist es nicht! Da muss auf jeden Fall von einem ADSL DSLAM auf einen VDSL DSLAM umgelegt werden. Wenn beide noch mehrere Kilometer auseinander sind tut das sein übriges.

FordPrefect  05.03.2019, 13:40
@asdundab

OK, wenn der OP irgendwo in der Pampa sitzt, dann ja. Da bekäme er aber kein 50er DSL, ergo gehe ich mal von einer eher städtischen Umgebung aus. Und wenn es 1&1 ist, handelt es sich sowieso um eine gemietete Leitung der Telekom. Damit dürfte der Abstand zu DSLAM und (V)DSLAM exakt identisch sein :-)

KarlRanseierIII  05.03.2019, 13:44
@asdundab

Richtig, vor allem bei älteren Bestandsanschlüssen.

Liegt der Anschluß schon im Streetcab an einer entsprechenden DSLAM/MSAN, dann geht das tatsächlich via Klick. Und das sogar mitunter durch den Kunden selbst.

Ich wüßte keinen Anbieter, der einmal umgezogene Anschlüsse zurückzieht, wenn z.B. der Anschlußinhaber wechselt und nicht mehr VDSL braucht/möchte.

KarlRanseierIII  05.03.2019, 13:53
@FordPrefect

Du ahnst nicht, wieviele Anschlüsse in Ballungsgebieten im ADSL-Umkreis der DiVO noch dort liegen, aber bei VDSL dann ins Streetcab müssen.

FordPrefect  05.03.2019, 13:58
@KarlRanseierIII

Also in München und Umland ist überall eher VDSL als DSL verfügbar. Da dauert der Umzug am Schaltungstag irgendwas um die 30 Minuten, und das mit VOIP und Anlagensanschlüssen.

KarlRanseierIII  05.03.2019, 14:21
@FordPrefect

VDSL-Verfügbarkeit hat nur mittelbar etwas damit zu tun.

Wenn ich einen Bereich habe in dem Kunden wegen VDSL aus der DiVO ins Streetcab gezogen wurden, sind Plätze auf moderneren DSLAMs in der DiVO frei. Wenn dann ein anderer Kunde, der ADSL+ISDN hat (Beispiel) zu VoIP migriert wird, dann muß ich nur in der DiVO auf die ohnehin vorhandene Technik umziehen, die im Idealfall schon abgeschrieben ist.

Ordert man dann später VDSL muß natürlich im Streetcab verknüpft werden.

Das alle Bestandsanschlüsse systematisch ins Streetcab umgezogen werden und man im Zweifelsfall eine ADSL-Linecard neben die VDSL-Linecard steckt, bindet sich keiner ans Bein, eine ältere ADSL-DSLAM neben die VDSL zu hängen ist natürlich eine Option, um den Lebenszyklus zu verlängern, aber auch das macht man eben nur, wenn es rational sinnvoll ist.

Und so gibt es einen extrem bunten Zoo an Technik und Zuständen in den Ballungsgebieten, mitunter auch abhängig davon, wann etwas entstanden ist.

Beim Neubaugebiet, das gleich Streetcabs bekam, sieht das völlig anders aus, als in einem Stadtteil, dessen Bebauung Jahrhunderte zurückreicht und der eher Patchwork ist.

Das dauert ein paar Sekunden, nur wann genau das sein wird, kann man nicht vorhersagen. Aber dass gar kein Internet funktioniert, ist seltsam....

Bei uns hieß es: zwischen 9 und 15 Uhr könnte das ausfallen (ich hab gar nichts gemerkt..)

asdundab  05.03.2019, 13:35

Nein ist es nicht! Da muss auf jeden Fall von einem ADSL DSLAM auf einen VDSL DSLAM umgelegt werden. Wenn beide noch mehrere Kilometer auseinander sind tut das sein übriges.

Fragofanti
Beitragsersteller

Unser Provider ist 1&1, am Router Blinkt die DSL leuchte und nichts funktioniert. Kann es auch sein, dass heute erst neue Leitungen verlegt werden?

Kann noch eine weile Dauern.
Bei den meisten Internetquellen ist von 10 Tagen oder manchmal 4 Wochen.
Genau kann das natürlich keiner sagen.

Woher ich das weiß:Recherche

KarlRanseierIII  05.03.2019, 13:36

Das ist die Dauer, bis sich ein Termin findet und eine Umschaltung vollzogen werden kann.

In der Frage geht es um den eigentlichen Vorgang des Umschaltens am anberaumten Termin.

Also bei Unitymedia hat mich das 10 Sekunden gekostet :D

Die machen da normal nur n Klick

asdundab  05.03.2019, 13:35

Der Vergleich hinkt stark.

asdundab  05.03.2019, 22:11
@verreisterNutzer

Der Vergleich zwischen DSL und Kabel. Bei Kabel ist das die gleiche Technik, bei DSL sind das ADSL und VDSL - zwei völlig verschiedene Techniken -, der Anschluss muss zum Wechsel physisch auf ein anderes Modem (DSLAM) umgeklemmt werden.