DSL leitung im keller durchgebrannt oO

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du dich in deinem Profil als Hobby-Elektrik-Baster outest, hast du dem Herrn Elektriker hoffentlich schon selber einen Vogel gezeigt. Hast du dir das "durchgebrannte" Kabel mal selber angesehen?

Ein "Durchbrennen" des Kabels kann zwar theoretisch passieren, aber bei einer Datenleitung ist das mehr als unwahrscheinlich, denn das passiert nur, wenn zu viel Strom durch die Leitung fließt und dadurch das Kabel zu heiß wird. Die Übertragungsgeschwindigkeit hat keinen ernstzunehmenden Einfluss auf die Stromstärke!

Selbst bei einem Kurzschlus (der ja nun nix mit Datenraten zu tun hat) wird ein telefonkabel normalerweise nicht durchbrennen, weil der Verstärker (also der DSLAM deines Netzbetreibers) mit Sicherheit gegen Leitungskurzschlüsse abgesichert ist.

Odin10Odin
Beitragsersteller

Hmm Okay danke =) Aber wieso wird auf de DSL router kein teelfon angezeigta aub wohl es geht? hmm naja werd ihn nacher mal neustarten

OpaWetterwachs  18.05.2011, 13:03
@Odin10Odin

Ich kenne deinen DSL Router nicht, aber wenn die Leitung weg war, würde ich es auch erstmal mit einem Neustart des Routers versuchen.

Hallo,

das eine DSL-Leitung durchbrennt kann ich mir nicht vorstellen.

Die Leitung ist ja nichts anderes, als eine Telefonleitung.

Ich könnte mir nur vorstellen, daß eine Leitung durchbrennt, weil es eine Überspannung gegeben hat und selbst das können die Leitungen gut verkraften.

Eher denke ich, daß evtl. durch Bauarbeiten die Adern zerstört wurden und im Anschlußkasten im Haus, sowie auf der Straße auf andere Adern geschaltet wurde.

Die Techniker haben dafür Leitungssucher und geben Signaltöne auf die Leitung und können den Fehler recht schnell finden und müssen nur andere Adern auf die Anschlüsse legen.