Wie lange dauert ein 7-Gänge-Menü etwa?

10 Antworten

Das kommt sehr stark auf die Anzahl Gäste an. Natürlich brauchen Küche und Service für ein 50 Personen Bankett länger als einen 4 Personen à-la-carte Tisch.

Ein reguläres 7-Gang Menu für 4 Gäste zu servieren geht wohl ungefähr 1.5 Stunden. Das ganze Abendessen wird sich aber um noch mindestens eine Stunde verlängern, geht man davon aus, dass es voraus noch einen Aperitif und danach Kaffee & Digestif gibt.

charmingwolf  30.05.2011, 13:13

50 Gäste à la carte ist unmöglich, für ein Vernünftiger Ablauf

Koechlein1948  30.05.2011, 20:53
@Apostat

was machst du denn wenn eine fahradgruppe mit 50 Personen den Biergarten stürmt und essen Bestellt? ich mache eben für 50 Personen ein ala carte essen.geht doch!!!!!

Kommt drauf an was für ein Menu. Sind es Stätischen Gänge musste eine Pause machen. Für Zwischen durch Servier ein Granite, das macht Luft. An sonst bei mir Privat hatten wir schon 4 Stunden gebraucht.

Die Gäste sollen nicht Gemästet werden sondern nur Genießen

Rechne ca 2 Stunden, es soll ja auch kein Wettessen werden sondern mit etwas Gemütlichkeit und auch Genuß verbunden sein!

Wenne  30.05.2011, 12:43

DH! Genuss und Gemütlichkeit sind ja auch sehr wichtig für ein wirklich gutes Essen.

120 Minuten für 7 Gänge sind, meiner Ansicht nach, da schon etwas niedrig gegriffen. Es soll ja nicht wie am Fließband ablaufen, dass ein Gang unmittelbar dem anderen folgt. Etwas Zeit zur gepflegten Konversation sollte schon sein. Da man aber nicht mit vollem Munde sprechen soll... ;-)

Koechlein1948  30.05.2011, 20:52

@liese05 was du da schreibst,nennen wir in der fachsprache :" den Gast durch das Menue Jagen........"

Das kommt wohl sehr darauf an, was es gibt und ob die Esser essen wie die Scheunendrescher oder doch eher gepflegt. ;-)

Zwischen den einzelnen Gängen werden ja, je nach Umfang des vorherigen Ganges, auch immer wieder Pausen eingelegt.

Also man sollte schon mit mindestens 3 Stunden rechnen, es soll ja auch Spaß machen und nicht einfach nur eine Speise nach der anderen verputzt werden. Und man macht das auch nicht jeden Tag und will es sicher genießen.