Wann serviere ich Käse? Vor oder nach dem Dessert?

6 Antworten

Ich würde auch sagen, dass nach dem Hauptgang der Käse serviert wird (wenn überhaupt von Nöten und geschmacklich erwünscht) und dann das Dessert. Wir selbst essen wenig Käse. Von daher würden wir eher darauf verzichten.

Ich kann nur charmingwolf unterstützen und vielmehr bestätigen. Käse in Frankreich wird vor dem Dessert gereicht. Jede Familie hat andere Sitten, manchmal ist der Käse denn auch nach dem Hauptgang mit einem grünen Salt der nächste Gang. Doch definitiv folgt danach erst das Dessert. Dieses kann auch wieder durchaus warm sein und wird oft mit einem Kaffee abgeschlossen. Doch auch da gibt es Ausnahmen Zu einigen Anläßen wird , wenn das Dessert eine TOrte ein besonderes Gebäck ist, auch ein Cremant (vergleichbar unserem Sekt) gereicht oder ein Champagner. Solche Anläße können ein besonderer Geburtstag sein, ein Hochzeitstag oder, wie bei uns, die Taufe unserer Rochter. Danach erst ein Kaffee und auf Wunsch ein Digestif.

Bei einer Hochzeit selbst wird die Torte erst gegen Mitternacht und dann mit Cremant seviert, dern Champagner gab es meist schon zum Empfang.

Viele Deutsche denken, dass der Käse zum Schluß gegessen wird, weil es uns so vermittelt wird. Selbst in meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau wurde dies so gelehrt. doch es stimmt nicht mit den frz. Sitten überein. Noch ein Hinweis. In Frankreich ist der Genuß des Weines mit dem lKäsegang abgeschlossen. danach wird dieser weggeräumt, denn das Dessert braucht keinen Wein. Also nicht noch stundenlang nach dem Essen den Wein süffeln.

charmingwolf  09.09.2012, 00:14

Merzherian hab Natürlich nicht alle Käse Aufgezählt, da würde ich noch in einem Jahr drüber Schreiben, war nur Beispiele. Mit den Rotwein war es schon zu oft das er mit CAMEMBERT nicht passte, aber mit dem Rest. . Hoffe es ist nicht zu Schmerzhaft und wir werden das Überleben

Ich persönlich würde ihn als Nachtisch servieren..

Wie du schon sagstest: Käse schließt den Magen ;) Mfg Jana

Ich habe es in Frankreich so gelernt, das der Käse ganz zum Schluß serviert wird, also nach dem süßen Dessert.

in frankreich ist käse ein dessert..ich denke mal, dass das dir weiterhilft..

lillebi2000  08.09.2012, 19:06

würd ich auch sagen

glensas
Beitragsersteller
@lillebi2000

Nein. In Sternerestaurants ist es andersrum? Warum?

Cyranodream  08.09.2012, 19:17
@glensas

dann war das keine authentische französische Küche..die kommen zum Schluss immer mit ner Käseplatte voller Rochefort, Camembert, Gouda usw..

glensas
Beitragsersteller
@Cyranodream

Sag das Herrn Wohlfahrt. Und was hat Gouda in einer französischen Küche zu suchen?

charmingwolf  08.09.2012, 19:19
@glensas

Ein schönes Dessert (Süß), dann der Limburger das Versaut den Geschmack Käse ist kein Dessert

Cyranodream  08.09.2012, 19:21
@glensas

das sage ich ihm gerne...er ist ja auch voll der Franzmann ;)

Cyranodream  08.09.2012, 19:22
@charmingwolf

man isst halt nichts süsses..nur den Käse..und die BRITEN frühstücken deftig mit Wurst. Bohnen usw..kommt auch nicht gut mit Nutellabrötchen ;D

Cyranodream  08.09.2012, 19:29
@glensas

was hat Gouda in deutschen Discountern zu suchen? ich fasse mir echt am Kopf..

Cyranodream  08.09.2012, 19:51
@glensas

Die Aufzählung der Käsesorrten bezog sich natürlich nicht auf die französische Küche..sondern ich bezog mich eher auf die Käseplatte, die nach dem Hauptgang als erster Nachtisch serviert wird. Kann man auch parallel mit Obst ..und zum Schluss die echten Zuckersachen

Aber Käse is nun mal Käse...als ob die Käsesorten alle ihre Milch vom eigenen Land beziehen in Europa - bei unserem Milchsee ;)

Fetakäse ist auch lecker,. Gorgonzola..Tilsiter..

Merzherian  08.09.2012, 22:55
@Cyranodream

LOL. hatten wir hier schonmal. Da meinte so ein Möchtegern-Besserwisser mir sagen zu müssen, wann meine Nachbarn, Freunde und in Frankreich lebenden Menschen denn so ihren Käse verzehren ( nach seiner Meinung) Leider deckte sich die nicht mit den Eßgewohnheiten. Jetzt im Sommer habe ich in launiger Runde bei einem Essen mit der Patentante unserer Tochter mal die GF Anekdote zum besten gegebenn Sie haben sich köstlich amüsiert und ihren Käse mit Salt nach dem Hauptgang mit Salat verspeist. "Ils sont curious, les Allemands" meinte die Hausherrin lakonisch. Und servierte nach dem Käse lächelnd ein Desert und danach Kaffee.

charmingwolf  08.09.2012, 23:09
@Cyranodream

Cyranodream die Frage ist :wann wird der Käse Serviert? Was die Britten machen ist eine Andere Baustelle.

Merzherian  09.09.2012, 00:22
@charmingwolf

Es geht das Gerücht, sie töten ihre Nahrung zweimal, Erst beim Schlachten und dannbei der Zubereitung :-))))))))

Cyranodream  10.09.2012, 02:17
@charmingwolf

charmingwolf die Frage ist, wann der Käse serviert wird? Was du unter Dessert verstehst, war nicht gemeint. Nur so als Info - Dessert kommt aus dem Französischen. Die Wurzel ist desservir - heisst soviel wie Tisch abtragen. Also wenn Geschirr und Besteck für den Hauptgang verschwinden, dann kommt das Dessert..und das kann auch nicht süss sein.

Wird heutzutage als Süssspeise mißverstanden, weil es halt so üblich ist ..