Heißt es Drei-Gang-Menü oder Drei-Gänge-Menü?

5 Antworten

Duden online lässt tatsächlich das "Dreigangmenü" zu ... in der Bedeutung von "Drei-Gänge-Menü" ... :D

Der ewige Streit zwischen normativer und deskriptiver Rechtschreibung. In der Kochsprache ist "Dreigangmenü" durchaus üblich. Genaugenommen ergäbe das nur Sinn, wenn der Plural von Gang auch Gang wäre - "mein Menü beinhaltet drei Gang" ... Das erkennt noch jeder halbwegs Muttersprachler als Quatsch. Nun ist die zentrale Kompetenz von Köchen nicht unbedingt die Sprache, daher braucht man etwas, was sich in der Kochszene durchgesetzt hat, nicht wirklich als verbindlich ansehen. (Meine Erfahrung mit Rezepten von Köchen vor der Korrektur sagt sogar, dass deutsche Grammatik ihnen in der Regel ein Buch mit sieben Siegeln ist.) Man sehe sich zum Vergleich nur einmal die häufig peinlichen Versuche von BWLern an, sich in der denglischen Sprache auszudrücken.

Eine pragmatische Antwort lautete: Wenn du nicht den Anspruch hast, dass etwas, was du schreibst, grammatisch logisch sein muss, kannst du "Dreigangmenü" verwenden und jeder wird dich verstehen. Wenn du etwas in korrektem Hochdeutsch ausdrücken willst, würde ich dir aber das "Drei-Gänge-Menü" empfehlen.

Ruf die Telefonseelsorge an und berichte von der häuslichen Gewalt.

Der Duden sagt "Drei-Gänge-Menü" oder sogar "Dreigängemenü".

http://www.duden.de/rechtschreibung/Drei_Gaenge_Menue

In der Gastronomie ist aber m. E. der Ausdruck "Drei-Gang-Menü" immer noch gebräuchlicher. Man findet also beides und ich würde auch beides gelten lassen.

ist ja kein Auto also Drei-Gänge-Menü