Wie lange dauert Bremsklötzeund scheibe wechseln?

4 Antworten

das kommt ganz klar auf das Auto drauf an

ich schätze mal 30 min bis 1 Stunde wenn es keine Besonderheiten gibt

migebuff  23.04.2025, 07:24
30 min

Und das ist dann ordentlich gemacht, inkl entrosten vom Belagträger und reinigen der Aufflageflächen und Führungsbolzen?

Premutos85  23.04.2025, 09:25
@migebuff

Wenn man weiss was man da macht und die handgriffe sitzen dann ist das absolut realistisch. Kommt auf den allgemeinzustand an. Ich wechsel meine Bremsen regelmäßig und verwende Keramik montagepaste. Dadurch gammelt nichts fest und man kann easy drauf los arbeiten.

Das geht relativ schnell... besonders vorne... hinten muss man meist noch den Kolben zurückdrehen, das dauert dann etwas länger. ^^

Premutos85  23.04.2025, 09:27

Das dauert genauso lange wie vorne zurück drücken wenn nichts angegammelt ist. Hinter dem kolben ist keine gewinde oder sowas.

Mystika1245  23.04.2025, 09:38
@Premutos85

Vorne kann man mit ner Zange zurückdrücken, hinten musste halt noch mit Rücksteller ansetzen...wer da nur drückt macht den Sattle kaputt.. ^^

SpitfireMKIIFan  23.04.2025, 10:10
@Premutos85

Wenn du hinten keine Handbremse hast, kannst du auch hinten zurückdrücken. Üblich aber läuft die Handbremse über eiN Gewinde und muss zwingend zurückgedreht werden, deswegen sehen Bremskolbenrücksteller auch so aus, wie soe aussehen und kommen mit über einem Dutzend verschiedener Adapterstücke für die verschiedenen Kolbenformen.

Premutos85  23.04.2025, 10:32
@SpitfireMKIIFan

Jo stimmt hab ich vergessen. Meiner hat hinten eine innenliegende handbremse. Beim alten civic den ich hatte da war das nicht. Da musste man natürlich zurück drehen 👍 ja war qautsch von mir. Erst denken dann quatschen 😅😅

Premutos85  23.04.2025, 10:34
@Mystika1245

Ja das stimmt. Da habe ich nicht mehr dran gedacht. Fahre seit 14 jahren einen mit innenliegender handbremse. Da muss man natürlich nicht zurückdrehen. Aber man erkennt das ja daran das der bremskolben 2 grosse schlitze hat. Ich habe so ein komplettes set. Anders gehts ja sonst nicht

Das liegt an dir, deiner Übung, der Werkstattumgebung und dem Auto.

Für beide Achsen ohne Vorerfahrung, ohne Hebebühne usw. in Heimumgebung würde ich mir von Morgens bis zum Mittag freihalten.

Ein Profi in einer Werkstatt macht das innerhalb einer Stunde.

Das liegt an der Werkstatt ne Stunde kannst du aber einplanen.