Bremsscheibe defekt?
Hallo an alle,
mir sind letztens während der Fahrt auf der Autobahn die Bremsbacken festgefressen, sodass die Bremse ziemlich überhitzt ist. Das Problem wurde bereits behoben. Jedoch sieht die Bremsscheibe jetzt so aus.
Muss ich diese dringend wechseln oder stellt das erstmal kein Problem dar ?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
4 Antworten
Die auf dem Foto zu sehende Bremsscheibe zeigt einen normalen Verschleiß. Ist nichts ungewöhnliches oder auffälliges zu sehen. Bis auf eine Riefe, die ist aber nicht relevant.
Ich denke das die Bremse wahrscheinlich nur gut warm (was bei Autobahnfahrten vorkommt), aber nicht heiß geworden ist. Ansonsten hätte die Werkstatt die komplette Bremse (neue Scheiben, Bremsbeläge, Bremssattel, Bremsflüssigkeit etc.) erneuert.
Du warst ja wohl auch in der Werkstatt und wenn da was gewesen wäre, dann hätte man Dir das gesagt bzw. wie gesagt, die entsprechenden Teile erneuter und ausgetauscht. Da die Bremse ein absolut sicherheitsrelevantes Bauteil ist!
ich würde bei der Bremse keine Experimente machen
einmal alles neu und gut ist
Wenn die Scheibe keinen Seitenschlag und keine Verfärbung durch Hitze hat und noch dick genug ist, würde ich damit weiterfahren. Aber ich gebe natürlich keine Garantie.
Bin KEIN Fachmann, aber wenn die Bremsbacken festgefressen waren würde ich zur Sicherheit einmal eine Werkstatt aufsuchen, sicher ist sicher.
Habe bereits die Bremsen am Wochenende auseinandergenommen alles gereinigt und gängig gemacht. Die Bremse überhitzt auch nicht mehr.
Ich würde zur Sicherheit einmal eine Werkstatt aufsuchen, von den Bremsen hängt im zweifel dein eigenes Leben und das aller anderen Verkehrsteilnehmer ab.
//mir sind letztens während der Fahrt auf der Autobahn die Bremsbacken festgefressen!//
Passiert in der Formel 1 auch schon mal! :)