Zahnriemen wechseln oder nicht?

8 Antworten

Das haben Zahnriemen so an sich das die bis zum plötzlichem Ende keine Probleme machen und dann Zack aus vorbei

Ich würde mich an die Hersteller Vorgaben halten

Ralle226  16.04.2025, 18:43

Sehe ich genauso man spart nichts wenn man es nicht macht.

Hm, wenn der Wagen immer draußen steht,Du in den Skiurlaub damit fährst,etc.

sollte man tatsächlich die Alterung durch Temperatureinflüsse des Riemens beachten.

Im Zweifel dann wechseln.

Du kannst mal in einer Werkstatt vorbeischauen.Die Riemen kann man checken und auch ob das Modell ein sog.Freiläufer ist.

Das bedeutet,das bei einem reissenden Riemen,nicht die Ventile aufeinander schlagen,ein kolossaler Motorschaden entsteht.

Von letzterem würde ich es abhängig machen,ob man einen intakten und unauffälligen Riemen nur nach Kilometern wechseln könnte und Du noch lange Zeit dafür hast.

Wechseln. Lieber jetzt ~750€ für den Wechsel ausgeben als 5000€ für einen neuen Motor.

Rutscherlebnis  16.04.2025, 18:47

Jo,völlig richtig: Aber ist das Modell ein Freiläufer? Dann entsteht kein Schaden.

Scusselbudd  16.04.2025, 19:00
@Rutscherlebnis

Selbst wenn, was ich nicht weiß. Dann steht man irgendwo dumm rum, muss auf den Abschlepper warten und hat Stress und noch mehr kosten als wenn man es gleich macht.

Rutscherlebnis  16.04.2025, 19:01
@Scusselbudd

No risk ,no fun.) Was kostet ein Taxi,was der Abschleppwagen,was kostet ein Austausch des Riemens,Wapu etc.)

Rutscherlebnis  16.04.2025, 19:11
@Rutscherlebnis

Wasserpumpe ,Riemenscheibe gleich mit.Ist einfacher und günstiger als in ein paar Monaten deswegen in die Werkstatt zu müssen.Kommt bei jedem Wagen so bei 100.000 rum.

dihh1977 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 19:24
@Rutscherlebnis

Okay, also ich Wechsel dann folgendes:

1. Zahnriemen
  2. Spannrolle (Zahnriemen)
  3. Umlenkrolle (Zahnriemen)
  4. Wasserpumpe
  5. Kühlmittel
  6. Keilrippenriemen
  7. Spannrolle Keilrippenriemen
  8. Umlenkrolle Keilrippenriemen
  9. Riemenscheibe

richtig?

Rutscherlebnis  17.04.2025, 11:49
@dihh1977

...ich bin baff,könnte aus dem Werkstatthandbuch entnommen sein.Also JAAAAAAAAAA.

Gummi versprödet mit dem Alter. Bei dem Km-Stand wird das Ding nicht nach 10J und einem Tag reißen aber wenn es reißt, brauchst Du einen neuen Zylinderkopf und der ist heftig teuer.
Kurzum: Hat keine Eile aber lass das beizeiten machen.

Wenn der Riemen reißt geht innerhalb Sekunden von einem gut laufendem Motor zum Motorschaden.

Daher sollte man da nicht sparen und den Riemen nach Vorgabe tauschen.