Wie lange dauern es in einer Arztpraxis, bis man die Ergebnisse der Blutuntersuchung hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Standardwerten dauert es etwa 1-2 Tage, bei Sondersachen (z. B. Schilddrüse) 3-4 Tage. Je nach Praxis ist es etwas anders; aber normalerweise reicht ein Anruf aus.

Sind es bedrohliche Werte kontaktiert Dich der Arzt umgehend nach Sichtung.

Ein Großteil der Hausarztpraxen schickt das Blut in ein Labor. Die Untersuchung dauert da meist einen halben Tag + Transportweg.

Am Telefon DARF Dir die Angestellte keine Auskunft geben!

Bei Fachpraxen (bspw Onkologe) ist oft ein Labor integriert, dass die dafür notwendigen Werte bestimmen kann. Weitere auch nur über ein Zentrallabor.

Geocacher76  01.12.2021, 12:05

"Am Telefon DARF Dir die Angestellte keine Auskunft geben!"

Doch. Der Arzt sichtet die Laborwerte und lässt seine Empfehlung durch eine Mitarbeiterin an den Patienten weiterleiten. Die Mitarbeiterin darf nur nicht eigenmächtig entscheiden ob die Ergebnisse gut oder schlecht sind.

Moin

kommt je nach Arztpraxis drauf an. Aber telefonisch kannst du dich immer mal erkundigen, wie es aussieht. Einen neuen Termin musst du deswegen nicht vereinbaren.

MFG Colin

Kittyka2
Fragesteller

Werden da die Werte besprochen oder bekommt man nur ein Ist alles in Ordnung oder im anderen Fall die Bitte nochmal vorbeizuschauen?

xColinHBEx  01.12.2021, 11:59
@Kittyka2

Moin,

wenn etwas nicht stimmen sollte, dann werden sie dir das mitteilen, falls du nochmals vorbei kommen musst. Ob die Ergebnisse besprochen werden kommt auf die art des Bluttests an und wozu dieser gemacht wird, die gröbsten Infos werden dir sicher mitgeteilt, falls etwas beispielsweise auffallend oder so ist.

In der Regel stehen die Ergebnisse der Blutwerte beim Arzt schon 1-2 Tage nach der Blutentnahme zur Verfügung. Am besten ruft man an (wegen Corona) und wenn es der Arzt für erforderlich hält bekommt man sofort einen Termin.