MRT Dauer + Ergebnisse?

2 Antworten

Nein, bloß weil du ein MRT bekommst hast du nicht das Recht auf einen Sofortbefund.

Während der Untersuchung werden die Bilder von geschulten Personal betrachtet, in manchen Praxen schaut auch ein Radiologe zeitgleich auf die Bilder.

Ist etwas auffällig wird der Befund zum Überweiser gefaxt SOBALD ER FERTIG IST.

Ist etwas kritisch wird ggf ein Krankenwagen gerufen der dich in die Notaufnahme bringt.

Aber wenn auf den ersten Blick nichts feststellbar ist bekommst du (meistens) die Bilder auf CD mit und wenn die Befunde der Patienten die vor dir dran waren fertig sind DANN wird dein Befund angefertigt, vollständig und ausführlich.

Wie bei jedem Patienten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

S1601
Beitragsersteller

Danke dir!:)

Den Termin beim Überweisungen Arzt zur Befundbesprechung macht man auch schon aus, sobald man den MRT-Termin kennt.

Die Untersuchung und die Beurteilung der Bilder finden nicht zwangsläufig in einem Zug statt. Mein letztes MRT wurde spät abends gemacht, weil die Praxen einfach komplett überlaufen sind.

Und zwischenzeitlich kannst du dich ja um deine hypochondrische Neigung kümmern.

S1601
Beitragsersteller

Dieser ist auch ausgemacht, nur würde ich gern wenigstens eine kleine Aussage dazu bekommen😅

Allerdings, ist mittlerweile schon in Arbeit!:)

LisaAusPisa  25.05.2021, 20:07
@S1601

Ich hatte einmal eine kurze Rückmeldung bekommen, sonst nie. Und das ist auch völlig in Ordnung so. Der Radiologe ist nicht für die mögliche Therapie verantwortlich.

S1601
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Klar, das ist auch richtig so - wie du schon gesagt hast, dient es eher der ,,Beruhigung der Hypochondrie‘‘ :)

S1601
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Und würde mich wirklich freuen, mal 100%ig positive Rückmeldung zu erhalten, wenn du verstehst😅

LisaAusPisa  25.05.2021, 20:11
@S1601

Aber die Beruhigung ist jetzt einfach mal nicht die Aufgabe des Radiologen.

verreisterNutzer  25.05.2021, 20:14
@S1601

Hypochondrie ist nicht positiv. Sie setzt Menschen unter Druck und bindet Ressourcen, die wirklich Kranken nicht zur Verfügung stehen. Man kann dagegen etwas tun- und damit meine ich nicht eine teure Untersuchung nach der anderen, sondern eine zielführende Therapie.

S1601
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Wie gesagt, ist in Arbeit: das MRT muss ich als Vorsorge machen, deswegen ja die Hypochondrie, ich springe hier nicht von Arzt zu Arzt!:)

S1601
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Schon klar, man kann ja hoffen :)