Wie lange darf ich mit meinem Hund was unternehmen?

9 Antworten

Du darfst mei Deinem Hund unterwegs sein solange Du es willst und der Hund wird sich freuen. Lediglich mit Deinen Eltern musst Du das klären wenn Du noch minderjährig bist.

Ich habe mit meinem Hund damals Wanderungen über meist drei Tage unternimmen, der Hund war richtig happy. Dazu muss ich aber auch sagen dass ich zu ihm und er zu mir ein besonderes Verhältnis hatten. Nicht nur weill ich ihn teilweise mit der Flasche aufgezogen hatte.

Einen Hund kann man rund um die Uhr bei sich haben, wenn die äußeren Umstände es erlauben.

In der Regel ja, aber trotzdem muß er immer wieder die Möglichkeit haben, sich hin zu legen.
Also wenn du jetzt den ganzen Tag über den Hund durch die Fußgängerzone mit schleifst, dann ist das wohl weniger was für den Hund.

Klar. Du kannst mit deinem Hund auch Tageswanderungen machen, bist du noch Minderjährig, musst du es halt vorher mit deinen Eltern absprechen.
Aber solange du an genug Wasser, Leckerlies und auch Pausen denkst. Klar.
Diverse Hunderassen brauchen sogar richtige Wanderungen wie z.B. der Kangal.
Ist natürlich ein HSH- aber die finden lange Wanderungen auch toll und brauchen dass sogar, wenn sie nicht als HSH Gehalten werden. (Ist natürlich jetzt ein sehr extremes Beispiel, mir ist gerade nur kein anderer eingefallen. XD)

Aber an besonders heißen Tagen brauchst du wirklich ordentlich Wasser, nimm am besten ruhig 1-3 große Flaschen mit im Sommer, je nachdem wie Groß dein Hund ist.
Auch an eine Wasserschale sollte man denken natürlich. Oder diese Hundewasserflaschen, dann brauch man keine Schüssel.

Hunde sollten auch die Möglichkeit haben um Pause zu machen und sich hinzulegen.

Natürlich freuen sie sich wenn sie ihre Menschen überall begleiten können.

Trotzdem muss man sich auch auf das Tier Rücksicht nehmen.

Ich kenne eine Familie, die jede Sonntag den Hund auf stundenlangen Fahrradtouren mitnimmt. Wenn sie zurück sind, hechelt der Kerl erbärmlich und ist nur noch geschafft. Ich glaube nicht dass es ihm wirklich Spaß macht. Er ist auch älter.