Wie lange darf ich den Sprinter gewerblich fahren?

3 Antworten

Verfügt der Sprinter über einen Fahrtenschreiber musst du die Pausenzeiten einhalten, wenn nicht kannst du fahren wie du möchtest.

Highlands  22.06.2021, 10:58
Verfügt der Sprinter über einen Fahrtenschreiber musst du die Pausenzeiten einhalten, wenn nicht kannst du fahren wie du möchtest.

Vorsicht ganz ganz dünnes Eis.............

Wenn der Sprinter zwischen 2,8to und 3,5 to hat, dann muss zwar kein Fahrtenschreiber eingebaut sein - aber Du musst die Lenk- und Ruhezeiten trotzdem exakt einhalten. So wie bei einem großen LKW.

Ist kein Kontrollgerät eingebaut dann musst Du die Zeiten handschriftlich in einem Kontrollbuch aufzeichnen (und auch die letzten 28 Tage davor nachweisen). Das wird sonst richtig teuer.

Fahren darfst du am Tag max 10 Stunden - wo bei nicht mehr als 4,5 Stunden am Stück sein dürfen.

Also: 4,5 Stunden fahren / 45 min Pause / 4,5 Stunden fahren / 45 Min. Pause / 1 Stunde fahren. Das kann man natürlich auch anders stückeln.

Die Tour mit 9 Stunden Fahrzeit wäre also rechtlich so OK

siggi1231
Beitragsersteller
@Highlands

sprich wenn ich grade Be bzw entlade muss ich den fahrtenschreiber auf Bereitschaft stellen oder?

weil wenn ich allein 9h Fahrweg habe passt das ja sonst nicht mit be und entladen wenn die Uhr am Sprinter weiter läuft.

Highlands  22.06.2021, 12:16
@siggi1231

Beim Be- oder Entladen musst du auf Arbeitszeit stellen. Das wird dann nicht auf die Lenkzeit angerechnet - aber auf die tägliche Arbeitszeit.

Bereitschaft ist wenn du irgend wo warten musst und nicht weißt wie lange es dauert.

Beispiel:

Du kommst zu nem Kunden und der sagt: "Dauert ne Weile wir müssen erst Platz im Lager machen. Bleib am Fahrzeug wir melden uns wenn es soweit ist." Das ist Bereitschaftszeit.

Wenn der sagt: "Komm um 13:00h ans Tor 3" dann ist das Pause. Dann stellst du den Fahrtenschreiber auf Pause und kannst solange nen Spaziergang machen oder ein Eis essen gehen.

Wenn Du selbst be- oder entlädst ist es Arbeitzeit. Wenn Du solange im Aufenthaltsraum sitzt, Kaffee trinkst und mit der Sekretärin flirtest ist es Pause

Direktor25  22.06.2021, 12:21
@siggi1231

Bei beladen oder entladen kannst du auch auf Pause stellen was auch viele machen. Falls er keinen Fahrtenschreiber hat kannst du fahren wie du willst, kann dir keiner nachweisen wie lange du schon gefahren bist oder ob du Pause gemacht hast, und in das Kontrollbuch kann es so eintragen das es passt, da gibt es genug Spielraum da dir niemand das Gegenteil beweisen kann.

Du musst die gesetzlichen Pausen einhalten. Dann kannst du in einem Ausnahmefall auch bis zu 12 Stunden unterwegs sein.

Ich glaube du darfst maximal 10Stunden fahren musst aber nach 4½ Stunden eine Pause machen und nach 9 Stunden noch eine Pause

Woher ich das weiß:Recherche