Kaufmann für spedition und logistikdienstleistung oder fachkraft für lagerlogistik?

3 Antworten

als Kaufmann fährt man normalerweise nicht Stapelfahrer soweit ich weiß, kommt auf den Arbeitgeber an. mehr anpacken muss man normalerweise als Fachkraft, sind aber auch nur meine Erfahrungen. Englisch braucht man häufiger als Kaufmann, als Fachkraft nur gelegentlich

Ich habe Fachkraft für Lagerwirtschaft gelernt. Zum anderen Beruf kann ich nichts sagen. Stapler fahren muss man da bestimmt oft, aber nicht immer. Als ich im Lager von Texas Instruments war, musste ich es nicht. Bei DHL auch nicht. Da, wo ich lernte, musste ich es sehr oft. Zum Glück! Meiner Meinung nach das einzige, was Spass gemacht hat.

Schwer ist der Ausbildungsberuf gewiss nicht. Vermutlich eher einer der leichtesten Ausbildungsberufe, die es gibt. Das mag jeder natürlich anders empfinden, aber man musste sich meiner Meinung nach schon echt anstrengen, um keine Eins zu schreiben. Meiner Meinung nach ist der ganze Ausbildungsberuf unnötig. Du lernst so gut wie gar nichts und alles, was du in der Arbeit machst, könnte auch ein Hilfsarbeiter machen. Die meisten, mit denen ich während meiner Laufbahn im Lager zu tun hatte, waren auch schlicht Hilfsarbeiter, die über eine Leihfirma angestellt waren.

Und weil das Stichwort schon gefallen ist, möchte ich diese Thematik auch noch kurz anschneiden. Im Lager ist es verdammt schwer, etwas Festes zu finden, was nicht über eine Leihfirma ginge. Für mich war es später nahezu unmöglich.

Zum Englisch: ich weiß nicht, wie es beim Speditionskaufmann ist, aber als Fachkraft für Lagerwirtschaft brauchst es bestimmt nicht. Was du aber gewiss machen musst, ist körperlich arbeiten. Anpacken können ist also gewiss eines der wenigen Attribute, die es im Lager zu erfüllen gilt.

Ich weiß nicht, wie der Beruf des Speditionskaufmanns ist, aber von Fachkraft für Lagerwirtschaft rate ich ganz klar ab. Ich habe es damals gemacht, weil ich nichts anderes hatte. Und genau so würde ich es an deiner Stelle auch halten. Mach es, wenn du keine Alternative hast. Oder mach es von mir aus, wenn du gleich danach weitermachen willst, sei es in Form eines Studiums oder den Betriebswirt. Sonst würde ich es ganz klar lassen. Auch wenn Staplerfahren wirklich saucool ist. Erfüllend ist es auf Dauer auch nicht.