Wie lange darf die Schule mein Handy behalten?

5 Antworten

Da die Schule nichts davon hat, wenn sie das Handy nach Schulschluss weiterhin einbehält (der Unterricht kann dann nicht mehr gestört werden), muss sie es nach der letzten Unterrichtsstunde aushändigen. Eine unerlaubte Nutzung darf nicht durch Wegnahme des Eigentums bestraft werden.

Es sei denn, die Eltern möchten das so.

So lange, wie Du das zulässt. Wenn Du mit der Regelung der Rückgabe nicht einverstanden bist, dann gib das Handy gar nicht erst heraus. Eine freiwillige Herausgabe ist außerdem gleichbedeutend mit einem Schuldeingeständnis und der damit verbundenen Konsequenzen. Wenn diese Konsequenzen gegen geltendes Recht verstoßen, dann muss man rechtlich dagegen vorgehen. Das koste Zeit, Nerven und Geld. Im Falle der Weigerung es herzugeben, bleibt das Handy nicht nur Deine Eigentum, sondern auch in Deinem Besitz und Du bist Herr über dessen Gebrauch.

Man kann immer argumentieren, dass weder der Besitz noch der Gebrauch von Handys außerhalb von Schulen untersagt sind. Darum dürfen Schulen auch nur die Benutzung auf dem Schulgelände einschränken oder ganz verbieten, nicht aber den Besitz. Mit anderen Worten: Jeder Schüler darf eine Handy in der Schule besitzen, es aber möglicherweise nicht benutzen. Letzteres darf die Schule regeln.

Der Einbehalt des Gerätes über die Schulzeit hinaus verhindert aber die Nutzung und dazu hat die Schule an sich kein Recht. Man versucht deshalb über Regelungen, denen die Eltern mit ihrer Unterschrift zugestimmt haben, den Einbehalt über mehrere Tage als Erziehungsmaßnahme zu deklarieren. Damit wird das ganze rechtmäßig.

Dann kann man nur noch so argumentieren, dass das Handy außerhalb der Schule dringend gebraucht wird. Sei es die Fahrkarte für den öffentlichen Verkehr, Freischaltung von Onlinediensten, telefonische Erreichbarkeit usw.

Gruß Matti

Es läuft so, wie es die Schulordnung vorschreibt. Entweder die Eltern holen es oder Du bekommst es nach 3 Tagen wieder.

gutefrage641
Beitragsersteller

Die Eltern dürfen es ja auch erst nach 3 Tagen holen

so lange wie deine eltern es wollen. holen sie es nicht ab, bleibts da eben.

gutefrage641
Beitragsersteller

Aber auch die Eltern dürfen es erst nach 3 Tagen abholen, ist das überhaupt noch legal ?

fallenstelle320  08.09.2024, 19:57
@Whatelse23

haben sie aber anders zugestimmt. bei uns in der schule wurde abgestimmt: erstes vergehen - 4 tage, 2. vergehen 2 wochen, 3. vergehen ende des schuljahres

Whatelse23  08.09.2024, 19:58
@fallenstelle320

wenn das mit allen Eltern so abgestimmt wurde, na dann ist eh alles klar. Wieso fragst Du dann hier?

Die Schule ist bei dieser Frage eher ausführendes Organ der Vereinbarungen, denen die Eltern mit dem Akzeptieren der Schulordnung zugestimmt haben.

Deine Frage könnte demnach ebenso lauten, wie lange dir deine Eltern dein Handy wegnehmen dürfen.

Deshalb wirst du mit den Antworten auf deine Frage kaum etwas anfangen können, außer dein Verhalten in der Schule positiv zu verändern.