wie lange braucht man um einem hund anzugewöhnen alleine zu hause zu bleiben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gar nicht,...denn der Hund ist VIEL ZU LANGE ALLEIN!

du bist in der schule--Eltern arbeiten und Hund sitzt allein zu hause--nein,...so etwas geht nicht!!

ein Welpe sollte bis zu 7 Monaten noch GAR NICHT allein sein,.... überhaupt net!

und dann lernt man es dem Hund in dem man Sekunden lang das zimmer verlässt und sofort wieder zurück kommt,... das steigert man LANGSAM auf MINUTEN!!!

WIE WILLST DU DAS MACHEN IN 9 WOCHEN??

sorry -- vergiss es.

Wolpertinger  04.01.2014, 09:21

Wenn ein Welpe 7Monate gar nicht allein ist, wundert mich nicht, warum es Hunde gibt, die nicht alleine bleiben können

Das Alleine sein können gehört zur Grubduerziehung, genauso wie das antrainieren einer Beißhemmung, Leinenführigkeit und erste Gehorsamkeitsübungen.

MitHundenSein  04.01.2014, 09:48
@Wolpertinger

Wolpertinger,Hunde sind hochsoziale Rudeltiere, so dass er viel verwunderlicher ist, dass sie überhaupt alleine sein können.

Wolpertinger  04.01.2014, 13:14
@MitHundenSein

Ja, hochsozial stimmt, auch Rudel stimmt.

Aber wenn ihr mal die Gelegenheit habt Wölfe im Rudel freilebend zu beobachten werdet ihr die endeckung machen, dass gerade die Alfa-Tiere sich auch vom Rudel entfernen.

Von daher ist die Meinung Hunde können nicht alleine bleiben ein Trugschluß und wirddurch so Aussagen wie bis zum 7Monat kann der Hund gar nicht alleine bleiben am Leben erhalten.

Galbatox  21.02.2016, 10:59

haha demnach sollten nur mütter die nicht vorhaben wieder ins arbeitsleben zu treten , Rentner , und langzeitarbeitslose einen Hund haben xD sehr geil ^^   die armen Hunde

Galbatox  21.02.2016, 11:07
@Galbatox

ein Hund durchläuft als Welpe eine Prägephase klein anfangen und immer weiter steigern allerdings bis 7 Monate gar nicht halte ich auch für vollkommenen Schwachsinn. 7 monate ein vor gaukeln und dan den ganzen Alltag umkrempeln glaub ich findet niemand schön und sinnvoll.

Schau Dich nach einem älteren Hund um, der auch beim Vorbesitzer stundenlang allein war.

Und die Sommerferien sind ja noch in weiter Ferne.

MuddaBina  04.01.2014, 01:24

Aber nicht zu alt ;) Wäre ja doof wenn er nach ein paar Jahren sterben würde

xxguit94  04.01.2014, 01:43
@MuddaBina

Kind, nicht alle Menschen holen sich aus derart egoistischen Gründen einen Hund in ihr Leben, sondern vielleicht mitunter um einem armen, verstoßenen Geschöpf noch die Chance auf einen schönen Lebensabend zu geben???? Schneid dir von genau den Leuten ne Scheibe ab, Mensch!!

inicio  04.01.2014, 10:21
@MuddaBina

@muddaBina -wie bist du denn drauf???

bei deiner vorstellung von hundehaltung stribt dein hund evtl noch viel fruerher.. einfach grauenhaft!

inicio  04.01.2014, 10:22

@Januarso ein armer tierheimhund -auch dort sind hunde keine 6 stunden alleine! -soll dann bei so einer familie ,die nie da ist sein leben fristen? schoene hundeliebhaber seid ihr mir!!!!

Ich vertrete eine andere Meinung als die meisten hier, das Alleine bleiben, wir's bei mir vom ersten Moment an geübt, es gehört zur Grunderziehung eines Hundes, genauso wie die Stuben Reinheit, wie die Leinen führigkeit, das antrainieren einer Beißhemmung oder erste Kommandos.

Wenn man einen Hund sieben Monate nicht alleine lässt,muss man sich nicht wundern wenn der Hund Probleme damit hat alleine zuhause zubleiben und damit immer Probleme haben wird.

Allerdings reichen 6Wochen nicht aus um ihn beizubringen so lange alleinezu bleiben, dafür brauchst du gut ein Jahr häufig auch länger.

Denn der Hund bekommt in den ersten Monaten ja auch noch alle paar Stunden fressen, er muß als Paar Stünden raus zum pipi machen und er braucht beaufsichtigung Erziehung und muß gefordertbwerden.

Aber es muß ja nicht unbedingt ein Welpe sein, die Erziehung eines Wellen ist auch vielleicht für dich etwas schwierig und du kannst viel falsch machen, was sich nachher auf euch alle negativ auswirken kann.

Ihr habt bei euch im Ort evtl. Ja ein Tierheim, jede dich dochmal dort, arbeite da freiwillig mit und wenn die dich dort kennen, sprech Sie mal auf deinen Wunsch an und bitte Sie mit dir zusammen einen passenden Hund für euch auszusuchen.

Und mach dir keine Sorge, der Hund wird auch dich akzeptieren bis im Sommer bist di schon fast 13, du bist kein Kind mehr.

Ich würde ein ruhige Hunderasse wählen.Ich hab das bei meinem Hund so gemacht:ich bin erst mit meiner Familie fünf Minuten rausgegangen so das er uns nicht mehr sehen konnte dann sind wir/ich wieder reingegangen.Am nächsten Tag sind wir 10 Minuten rausgegangen und jetzt kann er sogar nen ganzen Tag alleine bleiben,natürlich schauen unsere Nachbarn zwischendurch mal bei uns rein wenn wir in den Zoo fahren oder so und lassen ihn mal raus.Aber ich würde mir nur einen Hund kaufen wenn man weiß das man oft zuhause ist. :)

ich habe ahnung und muss dir leider sagen -zu ech passt im moment gar kein hund!

deine eltern arbeitne wohl volltime und du bist in der schule - da waere jeder hund viel zu lange alleine und fuer einen welpen geht es erst recht nicht... die muessen anfangs alle 2-3 stunden raus zum gassigehen(pinklen) -auch nachts... das alleine bleiben lernen hunde langsam oft daeurt das mind 6 monate und nach 4 stunden sollte jemand wierde fuer sie da sein.