Hund 3 mal die Woche 8/9 Stunden alleine lassen?

9 Antworten

nein, das geht nicht -die zeit ist viel zu lange.

mittlerweile sind meine hunde alt 11 und 15 jahre alt und relativ ruhig... aber alle 4-5 stunden muessen sie raus,

auch aeltere hunde werden oefter mal karnk und dann kann man sie nur ganz kurz alleine lassen.

4-6 stunden koennen die emsiten hunde alleine sein.

langer bedeutet immer stress fuer hunde, auch wenn es manche besitzer nicht sehen(nicht sehen wollen).

du musst auch innerhalb von 8 stunden aufs klo -ein hund auch. muss er anhalten, weil er seine wohnung nicht verunreinigen will -bekommt er problem mit den nieren.

ein hundesitter waere ein loesung fuer euch, der an den langen tagen mit eurem hund mind 1x noch gassi geht.

aber ich denke du wirst auch mal regelmaessig lnge arbeiten gehne muessen -dann heist es deshalb entweder keinen hund, oder eine super verbindliche betreuung!

Ich denke, ich muss da nicht mehr viel zu sagen. Es wird dir vllt. nicht jeder Hund gleich die Wohnung zerlegen, aber leiden wird er in jedem Fall darunter.Der Hund ist nun mal ein sehr soziales Tier, welches den Kontakt zu seinen Menschen benötigt.

Denk dabei auch an deine Katze und hol dir lieber keinen Hund ins Haus. Wie schon gesagt wurde: du kannst ja auch mal im Tierheim vorbei schauen und dort mit den Hunden spazieren gehen. Die freuen sich auch immer über zusätzliche Bewegung.

Es ist allerdings sehr lobenswert, dass du dich vor der Anschaffung darüber informierst, was ein Hund braucht und was man ihm zumuten kann. Dann können sich eine Menge anderer Leute ein Vorbild dran nehmen.

LG, Revic

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

3 mal die Woche für 8 bis 9 Stunden alleine bleiben

nein, sowas sollte und kann man keinem Hund zumuten. Außerdem sind Hunde und Katzen meist nicht gut Freund und haben sich oft zum fressen gern! Vorallem wenn die Tiere nicht zusammen aufgewachsen sind.

Und einer senilen Katze sollte man einen solchen Stress auch nicht zumuten. Euer Haushalt ist für gute Hundehaltung ungeeignet!.

Auch grade ein älterer Hund der am besten auch ausgeglichen ist würde ich nicht so lange alleine lassen, unter anderem aus dem Grund falls irgendwas mit dem Hund sein sollte z.B. irgendein Anfall seid ihr nicht da und bemerkte es vielleicht erst zu spät. Wir haben zwei Hunde allerdings ist mein Vater fast immer da und wenn nicht sind sie höchstens 4 Stunden alleine. Bei unserer älteren Hündin (sehr verträglich, Bolonka) die grade 9 Jahre alt geworden ist, denkt man auch dass sie nicht Gassi will nix machen usw. Aber wenn sie auf dem Hundeplatz ist macht sie echt super mit. Der Schein trügt eben oft aber ich würde an eurer stelle lieber warten bis es keine so langen allein-lass-Zeiten mehr gibt oder ihr habt halt z.B. Eltern,... Die zumindest mal mit dem Hund rausgehen oder am Besten die ganze Zeit bei ihm sind. LG Lea mit Limo&Bonny

Deswegen einen ruhigen Hund.. ich glaube nicht, dass jeder Hund so wild
ist.. mir ging es auch eher um den Hund als um die Wohnung.

Das hat absolut nicht damit zu tun, dass der Hund "wild" ist!

Langes Alleinsein ist für ein so hochsoziales Tier wie einen Hund Stress und viele Hunde bauen Stress ab, indem sie nagen und somit die Einrichtung zerstören. Stress kann auch daraus resultieren, dass der Hund sich lösen will (was bei so langer Abwesenheit nicht unwahrscheinlich ist), aber nicht raus kann. Der Einwurf, dass der Hund die Wohnung gerade setzt, ist also alles andere als unberechtigt.

Es wird auch wenig helfen, einen Hund zu suchen, der das Alleinsein gewöhnt ist. Hunde lernen das Alleinsein immer ortsbezogen. Wenn ein Hund in der Wohnung von Person A alleine bleiben kann, bedeutet das noch lange nicht, dass er es auch in der Wohnung von Person B kann.

Einen alten Hund zu holen halte ich übrigens für Augenwischerei. Alte Hunde haben sehr oft gesundheitliche Zipperlein und alleine lassen kannst Du den Hund dann (aus eigener Erfahrung) nicht. Außerdem werden viele Hunde im Alter unsicher und können gar nicht mehr gut alleine bleiben, auch wenn es in jungen Jahren gut geklappt hat.

Länger als fünf Stunden würde ich einen Hund nicht alleine lassen und das auch nicht täglich. Ich finde Eure Lebenssituation für einen Hund absolut ungeeignet. Lasst es bitte.