Wie lange könnte ein Golden Retriever Hund zu Hause alleine bleiben, sodass es artgerecht wäre?

6 Antworten

Ein Hund sollte nur 4-5 Stunden alleine sein. Schaut das ihr vielleicht bekannte oder Familie habt die mal nach dem Hund schauen.

Und bedenkt bitte, bis zum 6 Monat sollte ein Welpe NIE alleine sein und erst ab da lernt er langsam über Monate hinweg das allein bleiben in Minuten schritten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Bei uns gibt es sowas wie eine Hundekita. Das ist jemand der tagsüber Hunde nimmt und sie auf seinem Hof hat und drauf aufpasst. Sie können den ganzen Tag spielen und toben. Mittags geht er mit den Hunden für 2 Stunden ca ins Haus zur "Mittagsruhe". Da müssen die Hunde -jeder auf seinem Platz- liegen und sich ausruhen.
Man kann seinen Hund selbst hinbringen oder abholen lassen. Nachmittags holt man den Hund ab. Kostet 15 Euro pro Tag.
Vielleicht gibt es das bei euch in der Umgebung ja auch und wäre eine Lösung für die Tage wo er 7 Stunden alleine bleiben müsste.
Wir haben einen Dackel (14) und einen Boxer (2). Sie sind immer maximal 4-5 Stunden alleine durch Schichtarbeit. Im Notfall geht es auch mal 7 oder 8 Stunden aber das ist äußerst selten und kommt fast nie vor. Und wenn kann man es vorher planen und dann nutzen wir die Hundekita. So kann man auch mal ganz entspannt Tagesausflüge machen, wo ein Hund nicht mit darf. (Therme zum Beispiel)

Hallo,

Welpen sollten gar nicht allein gelassen werden. Nach einigen Wochen bis Monaten (sobald der Welpe etwa fünf bis sechs Monate alt ist) kann das Alleinsein langsam antrainiert werden. Eh der Hund dann längere Zeit allein bleiben kann, vergehen nochmals mehrere Wochen bis Monate. Ein Erwachsener Hund, der das Alleinsein beherrscht, sollte nicht länger als vier Stunden täglich allein sein müssen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Sollte es sich um einen Welpen handeln, den darfst du "keine Minute" allein lassen.

GEnauso lange wie alle anderen Hunde auch. Auch ein Goldi ist ein Hund.