Wie lange braucht man ca um den Koran auf deutsch durchzulesen?

Schemset  09.07.2022, 00:27

Wie viele Wörter pro Minute liest du denn?

rnnin59
Beitragsersteller

weiß ich nicht...

5 Antworten

Weil man das nicht pauschal sagen kann. Es kommt immer darauf an, wie man ein Buch liest. Wenn man wirklich Inhalte daraus mitnehmen möchte, dann sollte man sich mehrere Tage dafür Zeit nehmen. Es macht auch keinen Sinn, ein Buch an ein bis zwei Tagen durchzulesen. Jeden Tag ein zwei Suren ist da sehr viel effektiver.

Außerdem lesen Menschen unterschiedlich schnell, was auch mit der neuronalen Geschwindigkeit einer Person zu tun hat. Es gibt Menschen, die 500 Bücher in einem Jahr lesen. Im Internet finden sich auch zahlreiche Anleitungen zu Schnelllesemethoden, die aber nicht jedes Gehirn umsetzen kann.

Ein weiterer Faktor ist das Vorwissen. Wenn man in ein Thema hinein startet, ohne irgendein Vorwissen zu haben, dauert es sehr viel länger. Natürlich auch wieder vorausgesetzt, dass man inhaltlich wirklich etwas mitnehmen möchte & nicht einfach in Gedanken Wörter sprechen will.

Der Koran ist aber nicht so schwer zu lesen. Inhaltlich wiederholt er sich sehr oft. Und es werden keine komplizierten aufeinander aufbauenden Zusammenhänge vermittelt, wie es bei Wissenschaftsbüchern der Fall ist. Oft stehen kurze Textpassagen oder Sätze für sich. Selbst die meisten Geschichten, die im Koran stehen, sind anders wie bei der Bibel, nicht über lange Textpassagen erzählt.

Genau kann man das nicht sagen, das hängt von der eigenen Lesegeschwindigkeit und der Version des Koran ab.

Generell ist er aber, so weit ich weiß, eine der kleinsten "Heiligen Schriften". Ein paar Tage sollten da ausreichen. Die "Bibel" ist länger, ganz zu schweigen von den indischen Veden oder dem Palikanon.

Jeden Abend wenn du liest zwei Wochen. Das ist schnell gemacht - Bibel ist umfangreicher. Da hat Gott mehr zu sagen gehabt.

Es gibt verschiedene Versionen. Einen mit 600 Seiten und einen mit 1500 Seiten!

Beide schafft man an einem Wochenende! Ob man den Koran dann auch versteht, das ist eine andere Sache! :-)

Kommt auf dich an, wie lange du brauchst um ca. 600 Seiten durchzulesen kann ich dir schlecht sagen.

Das sind ca. 600 Seiten, 114 Suren und 6236 Verse.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allah ist der beste Helfer – 3:150