Mutmachspruch aus dem Koran

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Favouriten:

"Doch an diesem Tage werden die Gläubigen die Ungläubigen verlachen." (83:34) Dieser Vers macht mir vorallem Mut, wenn ich deprimiert bin, weil ich wegen meiner Religion nicht "gleich" Behandelt werde.. Also quasi "Wer zuletzt lacht, lacht am besten." ;D

"Das diesseitige Leben ist denen, die ungläubig sind, verlockend gemacht worden, und sie verhöhnen diejenigen, die glauben. Aber diejenigen, die gottesfürchtig sind, stehen am Tag der Auferstehung über ihnen. Und Gott beschert den Lebensunterhalt, wem Er will, ohne (viel) zu rechnen." (2:212) -> Das verlockende, irdische Leben. Sprich Vermögen, Schönheit und Herrschaft. Jetzt wissen wir, wieso es das alles gibt. Und inshaAllah, lassen wir uns nicht davon blenden und stehen dann über den achso Schönen und Reichen.

"Und Wir werden euch sicher Prüfungen aussetzen mit ein wenig Furcht und Hunger und mit Verlust an Vermögen, Seelen und Früchten. Und verkünde den Geduldigen frohe Botschaft, Die, wenn ein Unglück sie trifft, sagen: »Wir gehören Gott, und wir kehren zu Ihm zurück.« Auf sie kommen Segnungen und Barmherzigkeit von ihrem Herrn herab. Das sind die, die der Rechtleitung folgen." (2:155-157) Diese Verse erinnern daran, dass selbst rechtschaffene Muslime geprüft werden & zeigt, dass wir in solchen Situationen geduldig bleiben sollen. Es macht Mut, indem für unsere Geduld Segnung und Barmherzigkeit versprochen werden.

"Wenn dich meine Diener nach Mir fragen, so bin Ich nahe, und Ich erhöre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich anruft. Sie sollen nun auf Mich hören, und sie sollen an Mich glauben, auf daß sie einen rechten Wandel zeigen." (2:186) Hier wird nochmal deutlich, dass Allah unsere Gebet und Duâs erhört, also das das nicht umsonst ist und so macht es eben Mut, mit dem beten nicht aufzuhören, und an die Erhöhrung unserer Gebet zu glauben.

"Es gibt keinen Zwang in der Religion. Der rechte Wandel unterscheidet sich nunmehr klar vom Irrweg. Wer also die Götzen verleugnet und an Gott glaubt, der hält sich an der festesten Handhabe, bei der es kein Reißen gibt. Und Gott hört und weiß alles." (2:256) Man kann diesen Vers jetzt teilweise als Mutmachspruch sehen, doch es liegt am Leser, in welcher Hinsicht es ihm Mut macht.

rzbo92
Beitragsersteller

Mashallah ;) exzellente ausführliche Antwort - da bedanke ich mich doch mal recht herzlich :D

converse00  27.06.2011, 18:10
@rzbo92

Juhuuu ein Stern :)) Immer wieder gerne, und sofort ein Danke zurück :))

rzbo92
Beitragsersteller
@converse00

ganz spontan medizin oder maschinenbau? was würdest du studieren?

Da gibt es jede Menge, nur zu welche Thema brauchst du es denn??

rzbo92
Beitragsersteller

ein freund vor mir organisiert für unsere Stufe den ökomenischen Abigottesdienst... kennst du Sprüche die dahin passen?

rzbo92
Beitragsersteller

ein freund vor mir organisiert für unsere Stufe den ökomenischen Abigottesdienst... kennst du Sprüche die dahin passen?

ClariceClaptone  27.06.2011, 22:27

Allahs 100 Namen, mit der Begründung, was sie bedeuten.

Als Beispiel, der Allerbarmer, er ist langmütig und geduldig, oder nach unserem Denken, Gottes Mühlen mahlen langsam, mahlen aber schrecklich klein.

Allah richtet, nach seinen Werken wird der Mensch erkannt.

so kann man jeden seiner Namen erweitert auslegen und einen Text dazu geben.

Freies Denken eines Christen, aber mit Toleranz dem Muslimischen Glauben gegenüber.

varsinbirsin  29.06.2011, 01:57
@ClariceClaptone

Ja genau meine Dichterin,

die Namen haben alles schöne Eigenschaften, grund genug Mut zu schöpfen.

Wissen für ALLAH anzueignen ist das erste Gebote im Islam

"..Allah wird diejenigen von euch, die Iman haben und denen Wissen gegeben wurde, um Rangstufen erhöhen…" [58:11]

"... Sprich: Sind etwa diejenigen, welche wissen, und jene, welche nicht wissen, gleich? Nur die Verständigen lassen sich warnen! [39:9]

"Die Suche nach Wissen ist jedem Muslim eine Pflicht."