wie lange braucht jobcenter um bürgergeld antrag zu bearbeiten?

7 Antworten

Antrag schon gestellt?

Erste Bearbeitung ca. 4 - 6 Wochen. Und dann darfst Du ausstehende Unterlagen nachliefern. Als ca 8 Wochen.

Viel Spaß.

Wenn der Antrag inkl.entsprechender Nachweise in Kopie vollständig ist, sollte eine Bearbeitung im Regelfall nicht länger als 4 bis 6 Wochen dauern.

Vier bis sechs Wochen mußt Du rechnen.

Vom Gesetz her darf es sich bis zu sechs Monate Zeit lassen.

steht mir zu

Die einen sagen so, die anderen sagen so :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.
ich warte auf mein bürgergeld steht mir zu

Ob Dir etwas zusteht wird das JC überprüfen - also abwarten, anstatt hier Provokationsversuche zu starten.

DaKaBo  11.09.2024, 07:11

Mitglied seit heute... erste Frage... you know...😉

Das kann schon ein paar Wochen dauern. Wenn ich mich nicht irre, hat das JC bis zu 6 Monate Zeit, ab dem Zeitpunkt wo alle Unterlagen vollständig vorliegen.