Wie lange braucht es bis ich weiß ob ich was Erbe?

4 Antworten

Mit Kenntnis des Todes seit ihr automatisch zu gesetzlichen Erben berufen, §§ 1922, 1924 I BGB, es sei denn, eure Vater hätte hier testamentarisch anders verfügt.

Da kann man lange warten, bis da was kommt, denn es kommt nichts :-O

"Mann" hat sich mit der Witwe und den Geschwistern zusammenzusetzen und das gemeinsame Erbe zu sichten und darüber auseinanderzusetzen.

Wäre man von der Erbfolge ausgeschlossen und auf den Pflichtteil gesetzt, erführe man das von den Erben dann schon und hätte einen Auskunftsanspruch über den Nachlasswert.

Wie lange es dauert, kommt auf die Auslastung des Gerichtes an, von 4 Wochen bis 9 Monate. - alles möglich.

Vom Gericht kommt aber nur etwas, wenn dort ein Testament hinterlegt war oder sich ein gesetzlicher Erbe um einen Erbschein bemüht hat.

Grundsätzlich ist es ratsam sich - als Kind oder Ehepartner- bei Kenntnis eines Sterbefalls innerhalb der ersten 6 Wochen selbst zu kümmern, sofern man wegen Überschuldung ausschlagen müsste.

Selbst mit Testament steht dir und deinen Brüdern ein Pflichtteil zu, welches ihr aber bei den Erben einfordern müsstet.

Das zuständige Nachlassgericht informiert dich über den aktuellen Sachstand. ( Name, letzter Wohnsitz, Geburtsdatum und Sterbedatum)

Dann würde sich die gesetzliche Erbfolge wie folgt gestalten:

  • Erbteil von dir und deinen Brüdern je 1/6
  • Erbteil des Ehegatten 1/2

Meike15787
Beitragsersteller

Danke

Meike15787
Beitragsersteller

Danke

Sollte dein Vater kein Testament aufgesetzt haben, tritt die gesetzliche Erbfolge ein. Du wärst hier als Erbe der 1. Ordnung erbberechtigt. Neben dir hätte der Ehegatte ein gesetzliches Erbrecht. Sollte kein Erbvertrag vorliegen beträgt der Erbanteil des Ehegatten 1/2. Hinsichtlich deines Erbteils käme es dann noch darauf an, ob du noch Geschwister hast.

Meike15787
Beitragsersteller

Ja 2 Brüder