Wer erbt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezogen auf deine Angaben, die womöglich nicht vollständig sind (ist die Partnerin deines Vaters verheiratet?):

Wenn dein Vater ohne Testament stirbt, erbt seine Ehefrau 50%, seine fünf leiblichen Kinder die anderen 50% zu gleichen Teilen.

Wenn dein Vater ohne Testament stirbt, geschieden und nicht neu verheiratet ist, erben seine fünf leiblichen Kinder 100% zu gleichen Teilen.

Wenn deine Mutter ohne Testament stirbt, erbt ihr Ehemann 50%, ihre drei leiblichen Kinder die anderen 50% zu gleichen Teilen.

Wenn die Partnerin deines Vaters ohne Testament stirbt, erben ihre zwei leiblichen Kinder 100% zu gleichen Teilen. Dein Vater nichts, ist ja mit ihr nicht verheiratet.

Also ohne Testament erbt die Frau 50% vom Gesamtvermögen und die fünf Kinder jeweils ein fünftel von den anderen 50% also je 10%.

Nach der Scheidung und ohne Ehevertrag hat die Frau bei der Scheidung 50% vom Gesamtvermögen bekommen. Die Kinder können sich dann das Restvermögendes Vaters untereinander aufteilen also jeder 20%.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sassenach4u  11.02.2023, 19:19

Nein, der 2. Absatz ist leider völlig falsch!

alterzapp  11.02.2023, 20:45
@sassenach4u

Okay, wenn die Häuser nur dem Vater gehören und mit in die Ehe gebracht wurden. Aber ist das hier so?

sassenach4u  12.02.2023, 10:10
@alterzapp

DAS ist komplett falsch: "Nach der Scheidung und ohne Ehevertrag hat die Frau bei der Scheidung 50% vom Gesamtvermögen bekommen". Ohne Ehevertrag stehen einem Ehepartner im Rahmen des Vermögensausgleiches 50% der WERTSTEIGERUNG zu, nicht des Gesamtvermögens- merkst du den feinen, aber wichtigen Unterschied?

10tel  25.04.2023, 22:04
Nach der Scheidung und ohne Ehevertrag hat die Frau bei der Scheidung 50% vom Gesamtvermögen bekommen

Bezweifle ich. Bei Scheidung wird nur das Vermögen des gemeinsamen Zugewinns geteilt. Was ein Ehepartner vor der Ehe erwirtschaftet hat, gehört nicht dazu. Auch nicht das, was er geerbt hat.

Stirbt dein Vater verheiratet ohne Testament, erbt seine Ehefrau in Summe 50% des bereinigten Nachlasses. Die 5 Kinder teilen sich die restlichen 50%, d.h. jedes bekommt dann 10%.

Wären Sie geschieden, würde die dann Ex- Frau nichts erben und die 5 Kinder bekämen jedes 20%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung