wie lange braucht ein pferd im schritt für 2,5km?

6 Antworten

Kommt auf das Schritttempo an. Wenn ich meinen am langen Zügel bummeln lasse, wenn ich drauf sitze, dann ist er ungefähr so schnell, wie ich zu Fuß, dann kriegen wir so 4km in der Stunde zusammen, für 2,5 wärens dann knapp über 30 Minuten.
Wenn ich ihn allerdings etwas voran treibe, oder er extreme Lauflust hat (besonders an den kühleren Tagen, das liebt er), dann kriegen wir das auch unter 30 Minuten hin.

Ohne Reiter ist er an meine Geschwindigkeit gekoppelt, da er mich aus Sicherheitsgründen nicht überholen darf.

Im Schritt schafft ein Pferd 5 bis 7 km in 60 Minuten.

Gehe ich von 5 km in 60 Minuten aus, dann benötigt es für 2,5 km ca. 30 Minuten.

20 -30 Minuten. Wenn es trödelt, natürlich länger.

LifeInPictur3s  04.09.2024, 07:40

War letztens mit einer Stallfreundin ausreiten, sie hat einen Haflinger... Jeder Grashalm musste auf seine Qualität kontrolliert werden und als er nicht mehr durfte, war wirklich ALLES furchtbar... Wie die Tiere früher in den Alpen echte Arbeit geleistet haben, ist uns beiden ein Rätsel, wir haben für den Ausritt eingeplant 45 Minuten und waren nach 1,5h wieder am Stall...

Urlewas  04.09.2024, 08:53
@LifeInPictur3s

Das kommt, wenn man das „Kontrollieren“ einmal duldet… „Früher“ wußte jedes Pferd: „Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps“ (bzw Gras ist Gras, aber nur zur Fressenszeit 😉).

Klappt übrigens auch heute noch recht gut, wenn Roß und Reiter entsprechend ausgebildet sind.

CarosPferd  04.09.2024, 09:32
@LifeInPictur3s

Solch ein Verhalten liegt ja nicht an der rasse Haflinger sondern an der Erziehung des individuellen Pferdes.

kommt drauf an wie schnell der Schritt ist. Manche Pferde laufen sehr sehr langsam, andere schneller. Kommt natürlich auch auf die Größe des Pferdes an. Vielleicht so zwischen 40 und 20 Minuten, kann das aber wirklich nur schätzen

ein welsh-partbred bei uns im stall braucht für die 2,5km im schritt 21 minuten.

der welsh cob ist eher ein bummler und braucht, wenn man ihn lässt, 50 minuten dafür.

ein normales reitpferd läuft etwa so schnell wie ein mensch und braucht für 2,5km eine halbe stunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!