Wie lange braucht ein Brathähnchen von 2 kg im Ofen?

6 Antworten

2 kg dann braucht es 1,5 bis 2 Stunden.

Pro Kg 1 Stunde so rechnet man das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr gut kochen und Experimentieren mit Rezepten

krivor
Beitragsersteller

Ich weiß. Aber es hat nicht funktioniert. Bei solch dicken Brummern muss man vielleicht länger rechnen. War auch sehr fettig.

Hi Krivor

ich habe mich noch nicht so damit beschäftigt, aber generell stockt Eiweiss (Fleisch) ab ungefähr 50 Grad und um/ab 80 Grad gart es dann (weiter). Außen hat es dann die Temperatur für die Kruste vom Herd, aber innendrin wird es ja nicht so heiß. Da gibt es aber die Feinschmeckertabellen im Internet, die das viel genauer wissen.

Wenn diese Methode nicht ganz abwegig ist (da warte ich auf Antworten), forsche ich da tiefer und mache mal ein Experimental-Kochen.

krivor
Beitragsersteller

Puh, nee, dafür habe ich keine Zeit. Ich möchte nur meinen Hahn gar und einigermaßen knusprig kriegen.

norbertk62  09.07.2022, 14:15
@krivor

Ich habe mal google gefragt - da gibt es wirklich gradgenaue anweisungen. ich versuche es einfach mal. Wenn es nicht klappt, melde ich mich nochmal - nicht jeder muss jeden Fehler machen.

Ich habe mich sowieso gefragt, wie man das bei Truthähnen, Puten usw. machen muss - die wiegen ja auch unterschiedlich.

krivor
Beitragsersteller
@norbertk62

Zwei Stunden gebraten bei 200 °C, war gar und knusprig, aber zäh ...

Bei 180 grad braucht das Hähnchen pro Kilogramm etwa eine Stunde. Wenn das Hähnchen zwei Kilo wiegt, dann braucht es etwa zwei Stunden.

krivor
Beitragsersteller

Mit oder ohne Deckel?

Vennesla  09.07.2022, 13:59
@krivor

Ich bereite Hähnchen immer im Bräter mit Deckel zu, nur die letzen 20 Minuten drehe die Temperatur des Ofens etwas höher und nehme den Deckel ab, damit es knusprig wird.

Ich gebe das gewürzte Hähnchen in den Bräter mit der Unterseite zuerst, nach etwa 30-40 Minuten drehe ich es um und gare es zu Ende.

Vennesla  09.07.2022, 14:06
@krivor

Weißt du wie du ein Hähnchen richtig vorbereitest und würzt?

krivor
Beitragsersteller
@Vennesla

Ja. Abtupfen, mit Salz, Pfeffer und Paprika einreiben.

Vennesla  09.07.2022, 14:10
@krivor

Ja so kannst du das würzen, nicht zu wenig Salz verwenden, sonst schmeckt es fade.

Kochen regt die Sinne an und hat nicht immer etwas mit Logik zu tun. Ich würde das Hähnchen eine Stunde im Ofen garen, es mir dann anschauen und vielleicht noch 20 bis 30 Minuten fertig garen, um es zum Schluss knusprig braun im Ofen zu grillen.

krivor
Beitragsersteller

Ich habe halt nur gar keine Ahnung.

Luzzynett  09.07.2022, 13:56
@krivor

Das wird schon. Bist doch auf einem guten Weg! Viel Spaß und gutes Gelingen!

Nachfrage zur Frage (vielleicht weiss das einer zufällig): Könnte man das nicht mit einem Bratenthermometer rausfinden ?

Egal wie groß das ist, muss ich doch die richtige Kerntemperatur erwischen und drauf schauen dass es außen nicht verbrennt. Dann bräuchte ich nur immer mal nachgucken, ob es innen gar ist.

krivor
Beitragsersteller

Bei welcher Temperatur wird es denn gar?

milzalfred  09.07.2022, 22:05
@krivor

Huhn benötigt mindestens über 88 Grad. Auf dem Bratenthermometer ist eine Skala für Geflügel eingezeichnet.