Gibt es eine Faustregel, wie lange ein Brathähnchen im Ofen braucht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ca. 90 min. bei 200°C

Also 1 1/2 Std.würde ich es schon braten lassen.L.G.

Die Bratzeit ist sicher nicht direkt prortional länger. Ich würde es bei 140 Grad 1 Stunde garen, dann 20 Minuten bei 200 Grad braun und knusprig fertig braten. Das sollte für diesen Riesenvogel reichen. Die niedrige Gartemperatur deshalb, damit das Fleisch nicht austrocknet, saftig bleibt und weich wird. Die Haut immer wieder mit Butter einpinseln. Kannst ja nach 60 Minuten mal unter den Schenkeln einstechen. Wenn da nur mehr klare Flüssigkeit kommt, muss es nur mehr braun werden

Nimm lieber Ober/Unterhitze, dann wird es nicht so trocken. 200 Grad ca knapp 1,1/2 Std.

Bei 65 Grad braucht es 8 Stunden, bei 170 Grad nur 45 Minuten.

glensas
Beitragsersteller

Das hilft mir jetzt aber

helmutgerke  30.10.2011, 11:20
@glensas

dir hilft das nicht, aber dem Antwortenden bringt der Kommentar das 10 Punkte ein.