Wie lange brauchen tiefgekühlte Erbsen um bei Zimmertemperatur aufzutauen?

4 Antworten

Wenn du das in einem Klumpen behältst, hängt das stark von dessen Masse ab... 200g werden sehr viel schneller auftauen als 1kg. Ein so großer Klotz wird nicht über Nacht vollständig auftauen.

Wenn du sie alle einzeln auslegen kannst... vielleicht ne Stunde.

Das geht schnell. Du kannst die Schüssel noch zusätzlich in heißes Wasser stellen.

Ich nehme immer die aus der Dose, daher weiss ich es nicht, würde sagen bis komplett aufgetaut 6 Stunden. Hatte mir erst ne Avocado rausgeholt und die hat auch einige Stunden gedauert. Andere Frage: Kann man eigentlich auch gefrorene Kidneybohnen, oder Weisse Bohnen kaufen, also allein ohne anderes Gemüse dabei?

BerwinEnzemann
Fragesteller

Hab noch nie einzelne gefrorene Weiße Bohnen oder Kidney Bohnen gesehen, aber Bohnen und Kichererbsen kaufe ich immer getrocknet.

mulano  01.10.2018, 12:53

Der Nachteil bei getrockneten Bohnen ist halt diese lange Kochzeit. Deshalb nehme ich die aus der Dose und auch wegen dem Energieverbrauch. Wenn es die aber vorgekocht und gefroren gäbe, würde ich es mal austesten.

BerwinEnzemann
Fragesteller
@mulano

Stimmt, die Kochzeit und das Einweichen sind Nachteile. Aber die Bohnen in der Dose werden hocherhitzt und haben daher weniger Nährstoffe. Außerdem werden sie geringfügig mit Rückständen aus der Dose kontaminiert.

Salzprinzessin  02.10.2018, 11:30
@mulano

Wenn du die Bohnen  -z.B. über Nacht - in kaltem Wasser einweichst, verkürzt du die Garzeit erheblich. Da ich sie nur noch sehr selten esse, kann ich es nicht mehr genau sagen, aber mindestens um die Hälfte.