Wie lange brauchen im Schnitt bis sie Stubenrein sind?

8 Antworten

das geht eigentlich rucki-zucki... wenn du das kätzchen ein paarmal ins klo gesetzt hast, müsste es schnell begfiffen haben, wo es hinmachen muss.wenn es wiklich mal in die Blumen, oder so... macht, setz es ns klo und schimpf ein bischen. Auf keinen Fall mit dem Näschen ins malheur reinstubsen

das hängt von meist davon ab, wieviel zeit man am tag hat um mit ihnen den gang zu machen, wenn sie müssen. eigentlich sind katzen ja eh saubere tiere und sehr gelehrig, daher wird man (meine erfahrung) meist nur wenige tage brauchen, bis sie es lernen. wichtig ist eben, dass ihnen der zugang leicht gemacht wird und man immer und immer wieder mit ihnen den gang dorthin geht. beim anzeichen, dass etwas unterwegs ist, nehmen und reinsetzen. ich habe noch nie erlebt, dass es monate dauert. aber wie gesagt, es kommt darauf an, wieviel zeit man am tag mit ihnen verbringt. ist man ganztägig arbeiten, wie soll sie es da begreifen, dass man es in die toilette machen muss, wenn herrchen/frauchen da ist und sonst egal ist und niemand schimpft in der zeit. dann dauert es eben etwas länger. lg

Hi... soweit ich weiß lernen die Katzen das von ihrer Mama... meine waren auch beide 8 Wochen alt als ich sie bekam... funktionierte super, manchmal wurde allerdings noch im Klo gespielt :)

in meinem Katzenbuch habe ich als Tip noch gelesen, dass man das Kätzchen nach dem Essen einfach ins Klo setzen soll, weil nach dem Fressen automatisch der Drang da ist ein Geschäft zu machen. Wie bei Babys!

Und man kann auch noch die Vorderpfötchen des Kätzchens ganz sanft nehmen und im Streu scharren, das regt das Kätzchen dazu an es selbst zu machen... der Scharrinstinkt sei angeboren stand in dem Buch!

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Unterschiedlich. Meine war vom ersten Tag an stubenrein! Habe ihr gleich gezeigt, wo sie fressen, trinken und piseln kann :) Bei Katzen geht das in der Regel immer sehr schnell, wenn nicht sogar sofort. LG :)

Puma81  07.08.2008, 11:24

Ich muss dazu sagen, dass sie etwa 8-10 Wo. alt war. Wenn Deine Frage so gemeint ist, dass sie bei Dir geboren wurde, dann dauerts etwa ein paar Wochen...

Nur wenige Tage bis Wochen, sobald sie feste Nahrung fressen.... Nur solltest Du immer anwesend sein, wenn sich so Anstalten macht, du siehst schon, wann sie muss. Mit "Unfällen" musst Du leider anfangs rechnen.