Kann ich meine draußen lebende Katze an drinnen gewöhnen?

6 Antworten

Sie wird jede sich bietende Gelegenheit nutzen um zur alten Heimstatt zurück zu kehren!

unwahrscheinlich. sie scheint drinnen-sein nicht sonderlich zu mögen wenn sie auch in eiseskälte lieber draußen bleibt als in die wohnung zu kommen obwohl sie dürfte. ich vermute dass diese katze zeit ihres lebens freigang braucht

was sie auch nicht kennen wird ist langeweile, draußen gibt es einfach immer irgendwas zu sehen oder zu belauschen oder zu gucken oder zu tun. das ist aber das hauptelement des lebens einer wohnungseinzelkatze in einem haushalt in dem tagsüber alle arbeiten. das macht den wechsel nicht leichter

stubenrein sind die meisten katzen instinktiv. kot und urin gehören versteckt und das geht im klo am besten. viele freigänger mit großem drang nach draußen reagieren auf eingesprrt-sein mit unsauberkeit, insofern würd ich nicht drauf setzen dass sie sauber wird

wäre es ne option dass sie in diesem haus bleibt? vllt bis zu ne wohnung hast die freigang zulässt?

Nein, das glaube ich nicht. Die Katze ist ja nicht mal Stubenrein, also ist sie nicht nur Freigänger gewesen, sie ist nicht mal das Leben im Haus gewöhnt. Sie wird dir nicht nur die Wohnung vollpieseln, sondern auch Randalieren und dir die Möbel zerstören. Am Schlimmsten ist aber, dass diese Katze sehr leiden wird und das wird bei einer Katze diesen Alters, nicht besser werden.

Im Sinne des Tieres, solltest du sie in ihrem gewohnten Umfeld lassen und mir besser für die Wohnung ein anderes Haustier suchen.

Versuchen und viel Geduld dabei zeigen wäre eine Möglichkeit. Aber was machst du, wenn es nicht klappt?

Früher sagte man Katzen seien eher Orts-/Reviergebunden als ihrem Menschen zugetan. Das ist nicht so ganz richtig. Viele Katzen hängen sehr an ihren Menschen, das ihnen ein Umzug wenig ausmachen würde, Hauptsache der geliebte Mensch und damit Dosenöffner ist in ihrer Nähe.

Ich würde sagen, du kennst deine Katze am besten. Könnte sie ohne dich sein? Könnte sie ausschließlich drinnen bleiben? oder würde ihr ihr Freigang und ihre Streifzüge fehlen? Vielleicht gibt es in der neuen Wohnung einen schönen Balkon und/oder gar einen Spielgefährten (2.Katze)? ansonsten könnte es ihr sehr sehr langweilig werden.

Nein, das geht nicht: eine Freigängerkatze bleibt eine Freigängerkatze

ZuumZuum  01.12.2015, 12:05

Experte?

Wie schon oben geschrieben geht das mit viel Geduld und Hingabe. Aber man sollte sich im Klaren sein das man dem Tier ein anderes Revier aufdrängt welche man ihr so schmackhaft wie möglich machen muß damit sie von selber darauf eingeht.

Kandahar  01.12.2015, 12:09
@ZuumZuum

Da kann man Schmackhaft machen, was man will. Eine Katze, die 8 Jahre lang draußen gelebt hat, lässt sich das eingesperrt sein mit nichts versüßen!

Strickomi1  01.12.2015, 12:09

Vielleicht kriegst du es hin, aber du würdest sie auf ewig unglücklich machen. Willst du das?