Wie kriege ich meine Babykatze stubenrein?

11 Antworten

Also der frühstmögliche abgabetermin für eine Katze ist im äußersten Notfall schon 6 Wochen, ab da ist eine Katze ohne Mutter überlebensfähig. Normal wird eine Katze mit 8 Wochen geholt ( zuminderst in unserer Gegend). Ich hab jetzt 4 Katzen und alle 4 mit 8 Wochen bekommen.

Aber das problem mit dem überall hinpinkeln hab ich auch mit meinen neuen zwei kleinen die jetzt 9 Wochen alt sind (schon seit der 7. Woche ist die Mama aber nicht mehr gekommen) am liebsten pinkeln sie aufs bett was natürlich Klasse ist. Ich bin nur noch am Waschen.

Wenn sie wohin gemacht hat, sie vorsichtig nehmen und sie ruhig aufs Klo setzen. Nicht schimpfen. sonst bekommt sie nur Angst. Du kannst mal wie eine Katze im sauberen Klo scharren, wenn sie drin sitzt. Irgendwann wird sie es nachmachen und der erste Erfolg ist da. Danach wird sie nur noch darauf gehen.

Sie ist eigentlich noch zu jung, um von der Mutter weggenommen zu werden. Aber wenn man eine Katze ins Kisterl setzt, ev. mit einer Tatze ein bisschen buddeln, dann lernt sie sehr schnell wo sie ihr "Geschäft" machen soll. Die Katzen meiner Tochen waren alle (4 Stück nacheinander) Bauernhof-Katzen, die eigentlich nur die Freiheit kannten und kein Katzenklo. Aber es genügte sie einmal hineinzusetzen. Dann wussten sie sofort dass das der richtige Platz ist, das "Geschäft" zu verrichten

10 Wochen sind auch noch zu früh. Die Kitten kriegen die Stubenreinheit normalerweise von ihren Müttern beigebracht (auch Bauernhofkatzen, die verscharren ja auch). Da hilft wohl nur, immer wieder aufs Klo setzen, Häufchen etwas drin liegen lassen, so dass sie diese riecht. Drück dir die Daumen, dass das klappt.

als ich meine katze bkommen hab, war ich 3 - die details sind etwas schwammig, aber ich meine, dass meine mutter die katze ein paar stunden in der küche (4qm) mit katzenklo eingesperrt hat - es hat funktioniert