Katze (5 Jahre) wird einfach nicht stubenrein
Hallo Leute, ich hab ein riesiges Problem. Meine Katze ist fünf Jahre alt, und so lange habe ich sie auch. Aber sie wird einfach nicht stubenrein, und eigentlich macht sie auch schon lange überall hin, also nicht seit ein paar Monaten oder so, mindestens 3 Jahre.Ja, ihr werdet jetzt schreiben, dass man es ihr nicht mehr abgewöhnen kann, aber Hoffnung stirbt zuletzt Wir sind auch nicht umgezogen oder andere Veränderungen. Ich will sie nicht weggeben. Aber wenn sie so weitermacht, dann muss ich das wohl. Sie pinkelt über all hin und auch ihr großes Geschäft macht sie überall hin, auf den Ess-/Schreibtisch, Teppich,Schuhe, Wäsche...Meine Eltern drohen mir damit sie wegzugeben, was ich auch verstehe, denn vor noch nicht mal über einem Jahr haben wir einen neuen Teppich gekauft und bald müssen wir wieder einen neuen kaufen, weil der stinkt. Heute hat sie schon zweimal gepinkelt, und einmal ihr großes Geschäft auf den Teppich gemacht. Ich hab auch vieles ausprobiert, mehrere Toiletten, teures, billiges Streu...Mein anderer Kater (der Sohn meiner Katze, 1 Jahr) ist eigentlich auch nicht so stubenrein, aber er macht nur in die Dusche, und selten auf die Wäsche und ich hab Angst, dass er seiner Mutter nachmacht und genauso schlimm wird wie sie. Bitte gebt mir Tipps und Tricks, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und ich will sie auf keinen Fall weggeben in irgend ein Tierheim oder so, weil sie sowieso eine sehr schwierige, agressive Katze ist. Danke im Voraus
Übrigens ist sie noch nicht kastriert, hat aber ein Termin für nächste Woche.
8 Antworten
Beide Katzen sollten erst mal dringendstens kastriert werden, falls sie es noch nicht sind, am besten am gleichen Tag, denn sonst wird die unkastrierte Katze die kastrierte anfauchen, weil sie nach Arzt und Medikamenten riecht, also am besten beide gleichzeitig kastrieren lassen. Wichtig ist es, auch den Kater kastrieren zu lassen, denn kastrierte und unkastrierte Katzen zusammen in einem Haushalt wird nie gut gehen.
Dann solltet ihr mindestens 3 Katzenklos für 2 Katzen haben, die mindestens 2 x täglich gereinigt werden müssen. 1 x wöchtentlich sollte die Streu ausgetauscht werden und die Plastikteile mit normalem Spülmittel gereinigt werden. Die Streu sollte so hoch eingefüllt sein, dass die Katzen ihre Hinterlassenschaften gut vergraben können, also mindestens 5-6 cm hoch, lieber noch ein wenig mehr Streu rein.
3 Klos, weil viele Katzen ihre Geschäfte trennen und keine Katze gerne in die Hinterlassenschaften einer anderen Katze steigt. Weiter solltet ihr zwingend alle Stellen, wo die Katzen hingemacht haben gründlichstens reinigen und danach mit einem Spray wie z.B. Urin-off (Tierhandlung) oder Ecodor (Google) nach Vorschrift einsprühen. Diese Sprays töten Uringeruch und das ist nötig, weil Katzen immer dahin machen, wo sie sich riechen können. Diese Sprays können auch für Gardinen und Teppiche benützt werden, dann müsst ihr auch nicht immer neue Sachen kaufen.
Lasst die Katzen auch auf Nieren- oder Blasenprobleme hin untersuchen, denn das kann auch ein Grund für Unsauberkeit sein.
Weiter solltet ihr mal in Euch gehen und darüber nachdenken, wie ihr mit den Katzen umgeht, denn wenn ne Katze sich aus irgend einem Grund nicht geliebt oder wohl fühlt, kann das auch zu Unsauberkeit führen. Es wird Zeit, dass alle in Eurer Familie sich um die Katzen kümmern, d.h. Schmuse- und Streicheleinheiten und Spiele, und ihnen nicht nur Fressen und Wasser hinstellen, sondern den Katzen die Sicherheit geben, dass sie geliebt werden, denn sonst werden sie ihre Unarten nie ablegen.
In dem Fall solltest Du darauf achten, dass die Katze nach der Kastra ihre Ruhe, vor allem vor dem Kater hat. Lass sie sich von der Narkose erholen, halte sie warm und stell Wasser in ihre Reichweite und sieh wenigstens hin und wieder mal nach ihr.
Ich halte Dir jedenfalls die Daumen, dass es bald mit der Stubenreinheit von Deinen beiden Katzen klappt.
Kastrieren auf jeden Fall! Ist ja kein Wunder.
Im Fernsehen hab ich bei der Katzenpsychologin gesehen, dass man alle Stellen, so sauber wie möglich machen soll; alles verpinkelte wegschmeissen; sonst wird die Katze immer wieder dort hinmachen.
Aber dass sie sogar auf den Esstisch Häufchen setzt, kann ich mir nicht erklären.
5 Jahre alt und nicht kastriert ! Das kann in Ausnahmefällen gut gehen, aber in der Regel nicht und dann passiert das. Wenn sie kastriert ist, eigentlich auch jetzt schon. Bitte alles peinlichst säubern, wo sie je hingemacht hat, es darf kein Geruch mehr für die Katze da sein. Katzen haben einen ungewöhnlich guten Geruchssinn (ich habe mal bei einer unserer Katzen gemerkt, daß sie 10 m weit riechen kann, und um die Ecke, eine Schrankwand stand bei uns dazwischen). Evtl. mit Sagrotan neutralisieren. Dann möglichst zunächst die Katze nicht überall mehr hinlassen. Die von ihr bepinkelten etc. Stellen mit Pfefferminzöl behandeln, den Geruch hassen Katzen. Das geht nicht überall, z.B. bei Textilien. Es muß ja nur der Geruch für die Katze wahrnehmbar sein. Also reicht es, kleine Tüchlein damit zu versehen, und diese da befestigen, wo es passiert ist bisher. Sonst ein paar Tropfen in eine Schale tun, die man aufs Bett, oder den Teppich tut. Ich meine, das ist ein Versuch wert.
darf sie auch raus oder lebt sie nur im haus?, eine möglichkeit wäre dass du sie im frühling (oder noch jetzt, obwohl ein bisschen spät ) an deinen garten gewöhnst du kannst zusammen mit ihr rausgehen und bisschen aufpassen wie sie sich erkundigt , irgendwann kann sie dann rausgehen damit sie ihr geschäft erledigen kann . Viel glück :)
sie muß ja wohl raus dürfen , sonst wäre sie leztes jahr nicht gedeckt worden !
Es gibt bewegliche Katzenklos, also das sind Folien und die kann man überall hinziehen und die Katze IMMER WIEDER drauf setzen und irgendwann kalppt das dann auch mit dem Klo :-)
Danke! Der Kater ist schon kastriert.