Wie lange brauchen Apfelringe im Dörrautomat?

6 Antworten

Halber Finger breit, Dauer hängt natürlich vom Abstand zu den Heizstäben ab. Länger als 5 Minuten sollte das aber nicht dauern.

grandtheftsammy
Beitragsersteller

Nur 5 Minuten? Ich habe eigentlich mit mehreren Stunden gerechnet?!?

Hey!

Im Internet und auch auf Youtube gibt es ja mittlerweile zu alles mögliche Anleitung, falls du nichts findest versuche es auf englisch zu finden, denn auf englisch findet man so gut wie alles. Du kannst dich z.B. auf http://dörrautomattest.de/was-kann-man-alles-im-doerrautomat-trocknen/ schlau machen was man alles mit dem Dörrautomaten so alles dörren kann. Es gibt eine extra Kategorie für Obst wo noch mehr Tipps stehen. Apfelringe sind ja sozusagen das bekannteste im Bereich Obst welches man dörrt. Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

Es kommt natürlich auf den Dörr-Automaten und die Dicke der Apfel-Ringe an, aber schau mal:

Getrocknete Apfelringe Es gibt immer noch Klaräpfel, die darauf warten, verarbeitet zu werden. Diese frühen Äpfel eignen sich gut für Apfelmus oder Apfelkuchen, ich habe auch schon Apfel-Pancakes und Klarapfel-Eis daraus gemacht.

Seit kurzem haben wir einen Dörrautomaten. Damit kann man prima Apfelringe trocknen, die wunderbar schmecken.

Das geht ganz einfach: Äpfel entkernen und in dünne Scheiben schneiden, je nach Geschmack ca. 1-2 mm. Wer mag, kann diese Apfelringe in Zitronensaft oder Zitronensaft-Wasser-Gemisch (oder in aufgelöstes Vitamin C-Pulver) tunken, damit sie sich nicht dunkel verfärben. Die Apfelringe werden auf die einzelnen Gitter verteilt. Nach einigen Stunden sind sie fertig.

Alternativ kann man die Äpfel auch im Backofen trocknen, das habe ich letzten Herbst gemacht: Bleche oder Gitter mit Backpapier belegen, Apfelringe drauf, auf niedrigste Temperatur schalten, Backofentür nicht ganz schließen und ca. 6 Stunden warten. Dabei ab und zu wenden.

Im Dörrautomaten geht es natürlich einfacher. Wir haben inzwischen auch schon Pfifferlinge und Chilischoten getrocknet

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://barbaras-spielwiese.blogspot.de/2008/08/getrocknete-apfelringe.html

Hast Du denn da keine Anleitung beiliegen. - Notfalls mal Google! Auch Dörrautomaten sind ja nicht alle gleich.

Wenn Du von ca. 7mm Scheiben und ca. 40-50 Grad ausgehst 3-4h hängend, liegen die Scheiben auf einer Metallplatte eher 5-6h und dabei mehrfach wenden. Rost ist eher wie hängen.