Wie lange bleibt Aszites(Bauchwassersucht) im Aquarium?
Hallo ich hatte ein Problem mit dieser Krankheit jetzt habe ich 2 Fragen. Nachdem einige meiner Fische wieder gesund geworden sind möchte ich diese wieder ins normale Aquarium setzten. Aber kann ich sie bereits umsetzten und sind im Aquarium noch Keime die die Krankheit erneut auslösen können? Wenn ja wie bekomme ich diese weg oder wie lange dauert es bis sie verschwinden.
2 Antworten
Hi,
Das lässt sich pauschal leider nicht sagen, die Aszites ist im Prinzip ja nur das Ergebnis einer Infektion, welche Infektion weiss man leider in der Regel nicht. Es gibt einige Erreger die bleiben, die genesenen Fische können weiter Träger der Krankheit sein ohne selber dran zu erkranken.
Warum sollen die Nieren beteiligt sein? Es gibt ein Haufen Erreger und andere Gründe (Vergiftungen), die zum Ergebnis führen können, das der Fisch Flüssigkeiten im Bauchraum hat. Ich finde es daher nicht so leicht zu beantworten ob er sich wieder anstecken kann mit den Erreger oder andere anstecken kann oder ob noch was im wasser ist weswegen ich halt nicht denke das man das pauschal beantworten kann.
Eine infektiöse Bauchwassersucht kommt nur dann zum Tragen, eben weil die Nieren geschädigt sind und es dadurch zu Flüssigkeitsansammlung in der Leibeshöhle kommt.
Und welche Organe sind denn deiner Meinung nach betroffen und welcher Erreger kommt in Frage. Bitte mit Quellenangabe.
Milz, Leber zb , auch Herzerkrankungen können dazu führen das Flüssigkeiten nicht mehr aus den Zellen gelangen und sich sammeln. Ob es hier tatsächlich die infektiöse Bauchwassersucht (eingeständige Krankheit) oder aber das Symptom Aszites ist geht oben nicht klar raus und ist vermutlich in den Fall völlig unklar. 🤷♀️
Hier geht es um die Aszites des Menschen, da Fische aber grundsätzlich die gleiche Ausstattung haben, können potentiell auch die gleichen Organe erkranken und dazu führen , wenn natürlich hier der Alkoholkonsum flach fällt, 😅
https://viamedici.thieme.de/lernmodul/11057352/4954750/aszites
Bin neugierig, wofür steht der graue Kasten? Hoffe mal nicht das das mein Grabstein sein soll 😅
Wenn der plötzlich gesundet ist, von alleine, dann war es keine infektiöse Bauchwassersucht/Aszites. Es findet keine Spontanheilung statt. Wenn die Nieren geschädigt sind, sind sie irreparabel beschädigt.
Das ist leider falsch. Es gibt bei Aszites keine Spontanheilung, weil es eine Mischinfektion ist und die Nieren beteiligt sind.