Hallo zusammen, hat dieser Fisch eine Kampfverletzung?
Hallo, ein Tanganjika Barsch eines Kollegen hatte eine Kopfverletzungen ähnlich wie diese auf dem Foto, diese ist nun nach Medikamenten gabe ins Aquarium verheilt. Eine weiße Narbe blieb zurück. Das auf dem Foto ist aber eine andere Barsch Art. Könnte das eine Kampfverletzung sein? Oder doch eine Krankheit?
Der Fisch liegt viel und wurde jetzt separiert.
2 Antworten
Servus,
das ist eine bakteriell bedingte Infektion. Vermutlich ist die Epidermis und die Schleimhaut an dieser Stelle verletzt worden. Entweder durch einen Kampf, oder durch Erschrecken und dem Schwimme gegen einen Gegenstand. Dadurch, dass die Stelle frei liegt, können fakultative Bakterien im Aquarium diese Stelle besiedeln und eine Infektion auslösen.
Behandeln würde ich es mit Ectopur und Baktopur von Sera. Dann sollte sich das schnell erledigen.
Hey
Ich vermute es ist eine Krankheit da der Fisch ja geschwächt ist und wich am Boden bewegt, bei meinem Fisch war das ähnlich.
Ich rate dir zu einem Aquaristen oder einem Tierarzt zu gehen, die werden am besten wissen was zu tun ist. So habe ich das auch bei meinem Betta (Kampffisch) gemacht. Er hatte Bauchwassersucht und ist dann leider auch daran verstorben. R. I. P. ✨ Bei meinem Fall haben sie mir geraten die Anzahl Mandelbaumblätter zu verdoppeln damit es weniger schlimm ist. Um ihn mit Salz zu behandeln war es leider schon zu spät.
Bitte geh morgen sofort zu einem Spezialisten, nicht das es dann schon zu spät ist.
Wenn du zum Spezialisten gehst mach bitte unbedingt ein Foto vom Aquarium oben, von links und von rechts und von vorne. Es wäre nämlich möglich das die Ursache mangelnde Pflanzen, Sauerstoff o. ä. ist. Vielleicht leidet der Fisch auch an Stress da er zuwenig Pflanzen, Nahrung, Licht, Versteckmöglichkeiten hat, vielleicht mag dieser
Ich wünsche dem Fisch nur das beste.
LG