Wann sind Fische wieder gesund genug für das Aquarium?

1 Antwort

Was hatten denn die Tiere für Symptome... hast du alle Tiere zusammen in ein Quarantäne-Becken gesetzt und gemeinsam behandelt?

Generell wäre ich schon der Meinung, dass gesund wirkende Tiere wieder ins Haupt-Aquarium zurück dürfen. Jedoch kommt es auch immer ein wenig auf den Erreger an... es gibt ja Erreger, welche sich für einige Zeit im Aquarium absetzten, bevor sie wieder ausschwäremen und geschwächte Fische befallen.

Daher ist es etwas schwierig, an Hand deiner Informationen, einen gescheiten Tipp zu geben.


Amelie670 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 09:11

Also sie hatten aszites und die Tiere wurden in 3 Becken aufgeteilt einmal die schwer befallenen die die fast keine Symptome hatten und die die aufgrund der Krankheit obwohl sie gesund waren mit behandelt werden mussten

MuellerMona  16.12.2024, 09:27
@Amelie670

jetzt musste ich, obwohl mir ja eigentlich viele Krankheitsbilder in der Aquaristik nicht unbekannt sind, googeln. Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, hatten deine Fische Bauchwassersucht.

Da es sich bei der Bauchwassersucht um eine Infektion handelt, welche in der Regel nur geschwächte Tiere befällt, würde ich tatsächlich die gesunden Tiere zurück ins Haupt-Aquarium setzen.

Dabei unbedingt auf gute Wasserhygiene und abwechslungsreiche Fütterung achten.

Auch wäre es wichtig herauszufinden, weshalb es zu diesem Ausbruch gekommen ist. Hattest du einfach das Pech mit neuen Tiere, welche die Krankheit eingeschleppt haben. Oder fühlen sich die Tiere in deinem Aquarium gestresst, weil der Besatz vielleicht nicht optimal ist, die Einrichtung zu Stress führt... oder sonst etwas nicht so gesundheitsförderlich ist.

Amelie670 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 09:30
@MuellerMona

Ich weis glücklicherweise woher der Ausbruch kam, ich hatte mir neue Tiere zugelegt und da hat mir ein Fisch die Krankheit leider eingeschleppt. Dieser ist inzwischen leider verstorben aber die anderen Tiere sind weiterhin auf einem guten Weg. Danke für die ausführliche Antwort 💞

MuellerMona  16.12.2024, 09:43
@Amelie670

ach, ja, sowas ist total ärgerlich, wenn man sich eine Krankheit mit neuen Tieren einschleppt. Aber immerhin zeigt das ja auch, dass es deinen Tieren ja ansonsten in ihrem Aquarium gut zu gehen scheint und sie nicht aufgrund von Dauerstress krank geworden sind.

Daher würde ich persönlich die gesunden Tiere wirklich zurück setzten und das Ganze einfach noch gut beobachten. Wenn sich alle Fische so gut erholen, dann ist das ja immer ein gutes Zeichen, dass man sich für die richtige Behandlung enschieden hat.

Amelie670 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 09:51
@MuellerMona

Ja ich hoffe einfach das sie nicht rückfällig werden habe ja auch schon ein paar dran verloren

MuellerMona  16.12.2024, 10:02
@Amelie670

Das wäre wirklich ein grosses Pech, wenn es Rückfälle geben würde. - Aber ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass wenn eine Behandlung eine so positive Wirkung zeigt, der ganze Spuk anschliessend wirklich vorbei ist. - Du könntest ansonsten noch Seemandelbaum-Blätter ins Aquarium geben, welche eine antibakterielle Wirkung haben. Die Blätter würden dann auf natürliche Weise etwas vorbeugend wirken.

Amelie670 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 10:04
@MuellerMona

Danke für den Tipp, ich denke ich habe sogar noch welche zuhause :)