Wie lange Auto lüften nach Ozon Behandlung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss hier mal ganz klar unterscheiden zwischen erzeugtem Ozon und den Dosen Ozon ...

Bei beidem steht Ozon drauf aber es ist ein himmelweiter Unterschied.

Bei den Dosen kann man nach 45 Min ins Fahrzeug, bei der professionellen Ozon Reinigung mit einem Ozon Erzeuger geht das ein wenig länger.

Hintergrund ist nicht das Ozon, sondern die gelösten Bakterien und Pilze, dass du diese nicht einatmen sollst. Hierbei ist es Jacke wie Hose ob nach der Behandlung die Klimaanlage oder Lüftung an ist oder nicht. Wichtig ist nur, dass Fenster auf sind damit Luft ran kommt.

Wenn das Fahrzeug nach der Behandlung komisch riecht und nicht frisch riecht dann ist da entweder was schef geloffen oder es war so eine Dose. Normalerweise ist der Geruch nach der Behandlung recht steril, frisch.

Eine Ozon Behandlung sollte man jedoch erst machen wenn man zuvor den Schimmel entfernt hat, also die Luftschächte sowie Verdampfer im Innenraum desinfiziert, einen neuen Innenraumfilter und auch die Halterung vom Filter desinfiziert ...

Macht man dies nicht ist es als wenn man Öl wechselt und den alten Filter drin läßt ...

TippMax
Fragesteller

Danke schonmal für die ausführliche Antwort! Aber ich weiß nicht ob das Ozon aus der Dose kam oder Gerät, ich habe es bei ATU machen lassen!

Frage2Antwort  15.06.2015, 12:10
@TippMax

Naja, bei ATU ist das meist aus der Dose, also ziemlich wirkungslos. Wenn du nicht unbedingt zum Aufbereiter gehen willst kannst du mal bei den Gebrauchthändlern fragen, die verwenden das häufig um aus Raucherautos Nichtraucher zu machen.

Das Ozon zersetzt sich nach einigen Stunden von selber auch ohne Lüften, wenns stinkt sind das die nun abgestorbenen Pilzkulturen, entweder das gibt sich bei laufender Klimaanlage von selbst (Kondenswasser spült sie weg) oder der verdampfer muss professionell gereinigt werden. Das halte ich sowieso für empfehlenswert, weil durch das Ozon zwar die Bakterien abgetötet werden, das organische Material aber nicht entfernt wurde. Das fängt dann bald wieder an zu gammeln.

TippMax
Fragesteller

Wie lange sollte ich warten und soll die Klimaanlage an sein oder im Stand laufen lassen und Türe auf?

Spezialwidde  09.06.2015, 16:50
@TippMax

Lüften bringt gar nichts, der Geruch kommt immer wieder aus der Lüftung, da hilft nur bei eingeschalteter Klimaanlage fahren bis es aufhört oder richtig reinigen lassen, nicht bloß irgendein Spray oder Gas zu verwenden.

Ozon zerfällt nach etwa 45min - 1h. Wenn man sicher gehen will, hängt man noch ne Stunde dran. Sobald man den typischen Ozongeruch nicht mehr wahrnimmt, ist die Konzentration so gering, dass es ungefährlich ist. Einmal kurz die Nase rein halten ist also durchaus ein brauchbarer Test.

Steht das nicht auf dem Behältnis drauf? Müsste doch unter 'Sicherheitsmaßnahmen' oä genannt sein...