Wie lang sollte die Grundschule gehen?

Mit 4 oder 6 Jahren ist gemeint dass man entweder nach 4 oder nach 6 Jahren auf eine weiterführende Schule gehen kann

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

6 Jahre 40%
4 oder 6 Jahre 40%
4 Jahre 20%
Es sollte nur einen Schultyp geben 0%

5 Antworten

4 oder 6 Jahre

Ich arbeite an einer Grundschule und da sind es 4 Jahre bei den meisten Kindern. In manchen Fällen gab es aber auch schon Kinder, die ein bis zweimal die Klasse wiederholen mussten und es dann aber meist nach dem zweiten Mal geschafft haben auf die weiterführende Schule. Dafür wurde aber auch seitens der Lehrer und der Eltern viel getan anhand von Elterngesprächen, damit die Eltern endlich auch etwas dafür tun, um ihr Kind zu Hause ebenfalls etwas zu fördern (meistens war das bei diesen Kindern eben absolut nicht der Fall) oder auch Extraschulförderung anhand einer internen weiteren pädagogischen Kraft wurde eingeführt oder durch zusätzlichem Nachhilfeunterricht.

Es sollte sowas wie eine Grundschule überhaupt nicht geben. Genauso wenig Haupt, Real oder Gymnasium. Besser nach dem Vorbild der USA. Warum muss man jungen Menschen die Zukunft verbauen, oder beeinträchtigen, wenn sie noch garnicht wissen, wie sie nach der Schule leben wollen. Also in den USA fängt es mit der Elementary School für Kinder an, geht dann weiter zur Middle School und wer noch etwas mehr verdienen will später, der geht dann in's College.

Ganz klar, stufenweise aufgebaut. Dieses Schulsystem ermöglicht es jedem, auf eigene Art Karriere zu machen. In Deutschland wirst du in drei Schichten aufgeteilt. Das spaltet die Menschen zusätzlich, auch wenn es Ordnung schafft.

Liebe Grüße

Reinkanation
Beitragsersteller

Due Elementary school ist eine Grundschulen

Ignorant25  31.01.2023, 10:52
@Reinkanation

Nicht aber in dem Sinne, wie hier. Man vergleicht Grundschule mit Elementary School, ist aber vom Sinnbild nicht gleich. Elementary School ist eine Schule für Kinder. Es geht darum, dass sie sicher unter sich aufwachsen. Die Grundschule hier, soll die Kinder aufteilen, je nachdem wie gut sie sind. In den USA wird niemand aufgeteilt. Weil es hier um Bildung und in den USA um Leistung geht. Und jetzt überleg mal, wenn du in Deutschland schei* Eltern hast. Dann bist du gebumst.

Liebe Grüße

Coriolanus  31.01.2023, 12:54

Stimmt nicht ganz. Nach der middle school kommt noch die high school (junior und senior high school).

4 Jahre

Das war zu meiner Zeit so, und ich finde es auch heute noch goldrichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
6 Jahre

Ich bin für mindestens 6 Jahre, eher sogar nocht ein wenig länger. Ich bin der Meinung, dass man es nach 4 Jahren einfach noch nicht einschätzen kann. Zu meiner Zeit gab es die Orientierungsstufe, was irgendwie auch sinnfrei war. Man wechselte für 2 Jahre die Schule um danach dann auf die Schultypen "verteilt" zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Das sollte jeder individuell für sich entscheiden können.

Gruß Matti